Soziales Miteinander fördern

'Wir betrachten unsere Schule als einen Ort der sozialen Begegnung und des sozialen Lernens' (Leitbild)

Wir heißen alle Schüler willkommen, achten auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang und lehnen jede Form von Gewalt ab.

Ein gelingendes soziales Miteinander ist eine wichtige Voraussetzung für Lernerfolge. Die Förderung der personalen und sozialen Kompetenzen unserer Schüler ist uns deshalb ein wichtiges Anliegen.

Ein klares Regelwerk und ein transparenter Umgang mit Regelverstößen tragen ebenso dazu bei, dass unsere Schüler sich sicher und angenommen fühlen können, wie die gute Ansprechbarkeit der Kollegen und der Schulleitung.

Im Unterricht kann diese Förderung durch spezielle Übungen, unterschiedliche Sozialformen auch durch konkrete Inhalte geschehen.

Spezielle Angebote

Über den Unterricht hinaus gibt es eine Vielzahl spezieller Angebote zur Förderung ganz konkreter Aspekte der Personal- oder Sozialkompetenz (Curriculum Soziales Lernen). In Projektwochen wird zu den Themen Gewalt- und Suchtprävention gearbeitet. Der Präventionsbeamte der Polizei bearbeitet in allen Klassen des Jahrganges 8 Aspekte der Gewaltprävention. Das Lernen an außerschulischen Orten, wie die Betriebspraktika in Jahrgang 9, trägt ebenso zur Förderung der Sozialkompetenz bei wie die Vielzahl gemeinsamer Erlebnisse im lebendigen Schulalltag:

• Schülerzeitung
  • Ausflüge / Reisen / Feste
  • Schülermitbestimmung
  • Schulsanitätsdienst
  • Klimagruppe
  • Schüleraustausch
  • Klassenraum- und Schulgestaltung

Die Unterschiedlichkeit unserer Schüler lässt sie schon früh Toleranz und Rücksichtnahme üben und lernen. In den Jahrgängen unterstützen multiprofessionelle Teams aus Lehrern, Sonderpädagogen, Sozialpädagogen und Schulbegleitungen die Prozesse der Gruppenbildung, damit eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen wird. Der schulische Beratungsdienst greift in kritischen Situationen ein und berät sowohl individuell als auch in den Klassen.