100.000,- wir sind dabei!

Ausgezeichnete Kooperation der Profilkurse „Zukunft“ mit der Naturschule „Wilde Zeiten“!

Jedes Jahr prämiert die Claussen-Simon-Stiftung drei Hamburger Schulprojekte und schüttet insgesamt 100 000,-€ für diese Schulen aus. Dieses Jahr bewarben sich insgesamt 460 Projekte. Dabei sind es aber nicht die Lehrkräfte, sondern Schülerinnen und Schüler, die im Internet Projektleiter vorschlagen, mit denen sie gerne Projekte neu angehen oder bestehende weiter intensivieren möchten.

Ein Tipp von uns reichte und die Schülerinnen und Schüler aus den Profilkursen "Zukunft" der Jahrgänge 8 - 10 begaben sich ins Internet und "posteten" ihre Eindrücke und Wünsche zur Weiterarbeit innerhalb der Kooperation mit der Naturschule "Wilde Zeiten". Ihre Beiträge waren so überzeugend, dass unser Projekt noch vor den Sommerferien ausgesucht wurde und wir zu den 10 Schulen gehörten, die dann bis Oktober in "die 2. Runde" gehen durften. Wir Lehrkräfte mussten ein Konzept ausarbeiten, das wiederum ins Internet gestellt wurde und nun von unseren Schülerinnen und Schülern, aber auch von unserer Schulleitung und dem Beratungsdienst kommentiert und diskutiert wurde. Und beides gemeinsam, Konzept und die Vielzahl qualifizierter Beiträge überzeugte die Jury!

Am 4. Dezember war es so weit: wir wurden zur Auszeichnungsveranstaltung in die Bucerius Law School im Helmut-Schmidt-Auditorium eingeladen, ein sehr festlicher und würdiger Rahmen! Die Jury bedachte unser Projekt mit 35 000,- € und würdigte insbesondere die Komplexität unseres Konzeptes, das die Bereiche Ökologie, Ökonomie, Soziales und Stadtteilbezug beinhaltet. An diesem Abend konnten die Schülerinnen und Schüler aus allen drei Profilen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern feiern; ein beeindruckendes Musikprogramm, lobende Worte vieler Redner und ein abschließendes Buffet im Foyer mit vielen Gesprächsmöglichkeiten rundeten den Abend ab.

Nun beginnt wieder die Arbeit - die Umsetzung unseres Konzeptes im nächsten Jahr! Dazu werden wir eine enge Begleitung und Beratung von der Claussen-Simon-Stiftung mit regelmäßigen Treffen erhalten, es wird ein begleitender Film gedreht, der dann im nächsten Jahr bei der Preisverleihung der zukünftigen Preisträger vorgeführt wird. Wir sind gespannt und werden weiter über Fortgang und Inhalte des Projektes berichten!