24. Workshop der Klima-AG in Farven (21.-23.2.2016)

Klima-AG Klima-AG

Mündliche Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss in Jahrgang 10 gerade geschafft, Betriebspraktikum im Jahrgang 9 gerade absolviert, Beginn neuer Projekte in der Oberstufe, egal - 43(!) Schüler aus den Jahrgängen 8 - 13 trafen sich vom 21. - 23. Februar zum 24. Workshop der Klima-AG in Farven.
Auf dem Programm stand diesmal die Ausarbeitung der jährlichen Klimaschulung im Jahrgang 5.

Bereits seit 4 Jahren informieren die Mitglieder der Klima-AG unsere jüngsten Schulmitglieder über das Modell "Klimaschule in Hamburg". Das Thema "Energiesparen" gegen die drohende globale Erwärmung steht dabei im Zentrum, eine klimaneutrale STS Walddörfer bis zum Jahr 2050 ist das erklärte Ziel!
Wie wir alle gemeinsam dieses Ziel erreichen können, erzählen die Schüler der Klima-AG in einer 2-stündigen interaktiven Präsentation. Dabei werden die Bereiche

• Heizen/Lüften
  • Strom sparen
  • Mobilität und
  • Solarenergie

angesprochen.
Wenn wir alle gemeinsam "an einem Strick" ziehen, können wir z. B. in einem Jahr die Freisetzung von 375000 kg CO¬2 verhindern, können unsere 5. Klässler lernen.
Die Veranstaltung endet dann traditionsgemäß mit einer Besichtigung der Fotovoltaikanlage auf unserem Schuldach auf dem H-Gebäude am Ahrensburger Weg.

Da wir auf diesem Workshop 13 neue Schüler in der Klima-AG begrüßen konnten, musste also wieder einmal Basisarbeit geleistet werden, die alte Präsentation aktualisiert und mühsam eingeprobt, alle Modelle sowie Bildmaterialien überarbeitet und angepasst sowie mehrere Probedurchläufe durchgeführt werden.
Hilfreich erwiesen sich dabei unsere "Ehemaligen", 7 Schüler, die sich noch immer dem Thema "Klimawandel" verpflichtet fühlen, obwohl sie das Abitur bereits erfolgreich hinter sich und unsere Schule verlassen haben. Herzlichen Dank!

Nicht zu verschweigen die pädagogische und logistische Meisterleistung der 4 begleitenden Lehrer, denen es gelang die 43 Schüler nicht nur gleichzeitig mit sinnvollen Arbeitsaufträgen in gezielte Bahnen zu lenken, sondern ebenfalls die notwendige lukullische Versorgung von immerhin 47 Teilnehmern über 3 Tage zu gewährleisten!

Der nächste Workshop findet statt vom 14. - 16.4.2016.