26.000 Kunststoffdeckel gegen Kinderlähmung

Voll-Sozial AG

Seit diesem Schuljahr macht auch unsere Schule bei der Aktion „500 Deckel gegen Polio“ mit.

Die Sammelaktion "Kunststoffdeckel gegen Polio" ist ein voller Erfolg. Insgesamt hat unsere Schule bis jetzt 26.000 Deckel gesammeten. Mit dem Erlös können nun Impfungen für mehr als 40 Kinder bezahlt werden. Die gesammelten Deckel wurden von den Klassen 7c und 7f gezählt.

Kunststoffdeckel, z.B. von Milch- oder Saftpaketen, bestehen aus HDPE (Hart-Polyethylen) oder PP (Polypropylen). Das ist ein teurer Kunststoff den sogenannte Verwertungsunternehmen recyceln. Mit dem Verkauf von 500 Deckeln kann eine Polioimpfung bezahlt werden. Polio (Poliomyelitis) wird in Deutschland Kinderlähmung genannt. Diese Krankheit ist weltweit so gut wie ausgerottet, sie tritt nur noch in den Ländern Afghanistan, Pakistan und Nigeria auf. Sie wird vererbt und führt zu Lähmungen und nicht selten auch zum Tod durch Atemlähmung. Viele Kinder sterben an dieser Krankheit im Alter von sieben Jahren.

Helft mit und sammelt auch Plastikdeckel zwischen 1cm und 4cm Durchmesser.Diese könnt ihr am VB bei Frau Kurzweg oder am AW bei Frau Röber abgeben.

Die Voll-Sozial-AG