27. Workshop der Klima-AG

Klima-AG Klima-AG

27. Workshop der Klima-AG 27.-29.11.2016

Goodbye Farven...

Eine Ära ging zu Ende! Nach 26 Workshops der Klima-AG (seit Juni 2010) im "Haus im Stüh" war Schluss!

Die Betreiber des Landschulheimes in Farven gaben auf, und wir mussten uns schweren Herzens umorientieren.

... welcome Hoisdorf!!!

Schullandheim "Holstentor" in Hoisdorf ist nun vorerst unsere neue Adresse - eine kürzere und unproblematischere An- und Abreise schlägt dabei positiv zu Buche, beklagt wurde aber sofort, dass es hier nicht die Möglichkeit der Selbstverpflegung gibt!

Kein Kennenlernen neuer Mitglieder über tränenden Augen beim Zwiebelschneiden für die Spaghetti Bolognese! Ein herber Nachteil, ist doch neben dem Engagement für den Klimaschutz der soziale gruppenbildende Aspekt für unsere Arbeit von großer Bedeutung! Schließlich geht es doch gerade darum, aus einer Ansammlung von Schülern aus den Jahrgängen 6 - 13 eine funktionierende, soziale Gruppe zu bilden!

...gehen wir also in die Testphase!

Trotz allem wurde natürlich intensiv gearbeitet! Die nächste Klimaschulung für den Jahrgang 5 stand auf dem Programm, das hieß wie immer Überarbeitung der Präsentation, Absprachen in Kleingruppen und Einübung des Vortrages. Zum Glück waren etwa die Hälfte der Teilnehmer erfahrene Hasen und gut in der Lage, unsere Frischlinge neu einzuarbeiten! Ein Vorteil der jahrgangsübergreifenden Gruppenarbeit!

Wie erfolgreich? Das wird sich demnächst beim Projekt "Klimaschulung für den Jahrgang 5" zeigen!