33. Klimaworkshop

Klima AG

der Klima AG in Osterlüchten vom 2. - 4. Dezember 2018

Endlich war es einmal wieder so weit!

Sonntagmorgen nach dem Frühstück ging es los für die Mitglieder der Klima-AG nach Hanerau-Hademarschen zum Jugendgästehaus Osterlüchten - ein Volltreffer! Das Gästehaus entspricht unseren Bedürfnissen: wir sind alleine für uns und ohne Heimleitung vor Ort, wir können uns selbst verpflegen und wir haben ausreichend Arbeitsmöglichkeiten inklusive WLAN zum Recherchieren. Dort fahren wir wieder hin! Unser Programm: Auseinandersetzung mit unserem eigenen Konsumverhalten (z. B. Ernährung, Müll, Papierverbrauch, ...) Los ging es mit einer gemeinsamen Übersicht über den Lebensmitteleinkauf für die drei Tage; allen fiel auf: es gab kein Fleisch, Gemüse nur ohne Plastikverpackung, Brot und Käse weitestgehend unverpackt, Getränke in Glasflaschen und statt Chips und Süßem in viel Verpackung alternativ Nüsse und Obst!

Sofort begann die Diskussion: Warum machen wir das? Welchen Sinn hat das? Weiter ging es mit der Sichtung der verschiedenen Gütesiegel zu Lebensmitteln und dem gemeinsamen Ansehen des Films "FOOD, inc.", der sich mit der industriellen Lebensmittelproduktion beschäftigt. Spätestens jetzt wurde allen klar, wie es um die Qualität vieler Lebensmittel bestellt ist, welche negativen Auswirkungen z. B. Massentierhaltung und Monokulturen auf unsere Umwelt haben, wie wenig man auf viele phantasievoll klingende Gütesiegel geben kann und welche Zusammenhänge zum Thema "Klimawandel" bestehen.

"Diesen Film müssten alle in unserer Schule einmal sehen, auch die Lehrer und auch die Eltern!" war die einhellige Meinung nach einer ausgiebigen Diskussion. Nachdem wir uns auch mit Gütesiegeln von Papier beschäftigt haben (auch hier ist nur wenigen wirklich zu trauen), machten wir uns daran, aus den in den Kopierräumen gesammelten Fehldrucken Blocks mit "Schmierpapier" herzustellen. Sie liegen jetzt in unseren Lehrerzimmern und jeder darf sich bedienen. Wenn Bedarf vorhanden ist, werden wir weiter produzieren.

Um viele neue Kenntnisse bereichert, ging es am Dienstagmittag zurück nach Volksdorf, bereits mit vielen Ideen für den nächsten Workshop im Kopf. Es war gut, dass wir uns einmal wieder einen eigenen Input gegönnt haben, welche Projekte daraus für unsere Schule folgen, werden wir voraussichtlich auf unserem nächsten Klimaworkshop im Februar besprechen.

Schön war es, dass wir auch diesmal wieder neue Mitglieder auf dem Workshop begrüßen konnten!