36. Klimaworkshop in Osterlüchten vom 26. - 28.9.2019 - ein Rückblick

Klima-AG Klima-AG

Nach der aufregenden Aktivwoche mit dem Klimaaktionstag am 20.9. und den verschiedenen Workshops auf dem Kongress „Wetter, Wasser, Waterkant“ kam der Klimaworkshop gerade recht!
Nachdem wir uns ausführlich über das Erlebte und Erfahrene ausgetauscht hatten, ging es an die Weiterarbeit:
    Eine Gruppe erarbeitete eine Präsentation über den Kongress „Wetter, Wasser, Waterkant“, die wir gerne vom 21. - 23.10.
in den Pausen in der Aula vorführen möchten.
    Eine andere Gruppe kümmerte sich um eine Reaktivierung unseres „alten“ Fairtradestandes, auf dem die Klima-AG in Zukunft ökologische Schreibmaterialien und kleine Snacks anbieten möchte.
Zum Auftakt werden auch hier die Tage vom 21. - 23.10. sowie die Aula genutzt.
Später soll es dann feste Zeiten für den Verkauf geben und die Produktpalette erweitert werden.
    (Da an diesen Tagen zeitgleich von der Naturschule „Wilde Zeiten“ die Apfelfesttage angeboten werden, erhoffen wir uns durch den entstehenden kleinen Happening-Charakter eine breitere Beteiligung unserer Mitschüler*innen!)
    Andere Schüler*innen wiederum machten sich an die Planung des Klimaaktionstages im April 2020.Wir stellen uns vor, diesen Tag mit unserem jährlichen Mobilitätstag zu verbinden und in diesem Jahr wieder alle Jahrgänge daran zu beteiligen. Dazu wird es eine Reihe von Workshops (Upcycling, Naturkosmetik, Repaircafe, physikalische und chemische Experimente, Analyse von Inhaltsstoffen, Beete anlegen, etc.) sowie Filme und Vorträge zum Thema geben. Enden soll der Tag mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung und Bekanntgabe der Ergebnisse des Mobitages.
Zudem erhoffen wir uns für diesen Tag eine partnerschaftliche Kooperation mit z.B. dem HVV, Wilde Zeiten, dem LI, Hamburg Wasser, etc.
Unsere Planung möchten wir gerne auf der nächsten Lehrerkonferenz vorstellen, um Lehrern die Möglichkeit zur Beteiligung zu geben.
    Ein weiteres Event wird darin bestehen, dass die Klima-AG Filmabende im thematischen Kontext anbietet. Zurzeit planen wir eine Vorführung des Filmes „FoodIng“ im November. Passend zum Film werden wir versuchen, alternative Snacks anzubieten.
Zufrieden mit dem Erreichten packten wir am Samstag unsere Koffer.
Uns erwartet viel Arbeit, aber wir erhoffen uns Zustimmung und Unterstützung in der Schullandschaft!
Eine kleine Information am Rande, die uns wirklich stolz macht:
Angesichts des 10-jährigen Jubiläums 2020 machten wir uns an einen kleinen Rückblick auf unsere Arbeit und kamen zu folgendem Ergebnis:
An den 36 Workshops, die die Klima-AG in dieser Zeit durchgeführt hat, haben insgesamt gut 150 verschiedene Schüler*innen unserer Schule teilgenommen!!! Was für ein Ergebnis!