47. Klima Workshop

Herr Grätzer News

Am 23.02. war es wieder so weit: Der 47. Klima-Workshop der Stadtteilschule Walddörfer stand an.

Nach der sechsten Stunde verließen 22 Schüler*innen unter der Aufsicht von Frau Dörling, Herrn Klie und Herrn Grätzer den U-Bahnhof Volksdorf und traten die unterhaltsame Reise nach Gokels an. Während wir mit dem Zug durchs tiefste Schleswig-Holstein gurkten, genossen vier weitere von uns einen Roadtrip mit Frau Lepin.  Nach einem 30-Minütigen Spaziergang nach Hanerau-Hademarschen erreichten wir unser Selbstversorgungshaus, welches nicht weit von Wacken entfernt ist.

Nach der Ankunft ging es an die komplizierte Zimmeraufteilung mit anschließender Lagebesprechung. Sehnsüchtig wurde die Einkaufscrew erwartet.

Vor deren Eintreffen wurden uns allen die neue Präsentation durch die Lehrer*innen vorgeführt, so dass wir uns alle fachlich und sprachlich an die Überarbeitung gewöhnen konnten. Wie so oft, wurde detailliert diskutiert und Verbesserungen vorgenommen, so dass kaum jemand bemerkte, wie spät die Einkaufscrew eigentlich erst eintraf.

Alle schleppten die schweren Einkäufe in unsere Gourmetküche und unsere Köche machten sich an die Arbeit, unsere 6 Sterne Nudeln zuzubereiten. Mit reichlich Hüftschwung und ein wenig Hexerei wurde die Tomatensoße angerührt. Als Beilage wurden « Coquilles de pommes de terre » serviert. Auch ein knackig frischer Salat durfte nicht fehlen. Chris der Crumbler crumbelte den Apple-Crumble und versüßte uns damit den Abend.

Ob Poker, Schach, „Halt mal kurz“ oder Tischkicker, alle hatten Spaß am an den abschließenden Spielen. Nur ein Spiel brachte viele Opfer: drei Mörder unter uns vollbrachten ihr grausames Werk. Können sie noch enttarnt werden, bevor es zu spät ist?

Mit neuer Energie und neuen Opfern starteten wir in den Freitag. Nach dem leckeren Frühstück ging es gestärkt an die Arbeit. In Kleingruppen arbeiteten wir an unterschiedlichsten Projekten wie etwa dem bevorstehenden Klima-Aktionstag am 31.3.2023, die Klimaschulung für Jg. 5, die Mülltrennung an unserer Schule, einen informativen Filmabend, sowie den Mobilitätstag.

Auch heute wurde es wieder spät, aber produktiv. Bei der abendlichen Küchenparty wurde fröhlich der erfolgreiche Workshop gefeiert. Dem ambitionierten Jahresprogramm können wir nun optimistisch entgegensehen.

KLIMA AG