Anti-Mobbing-Woche der 5. Klassen

Klasse 5C

Eine Projektwoche zum Thema „Gemeinsam Klasse sein“.

Unsere Klasse 5C der Stadtteilschule Walddörfer hatte in der ersten Woche im neuen Halbjahr eine ganz besondere Woche erlebt: Eine Projektwoche zum Thema „Gemeinsam Klasse sein“.

Die ganze Woche drehte sich um das Thema Mobbing und was man dagegen tun kann. Zuerst haben wir gelernt, was Mobbing und auch Cybermobbing eigentlich genau ist. In verschiedenen Rollenspielen wurden Mobbing-Szenen nachgespielt und anschließend gemeinsam überlegt, wie man sich richtig verhalten sollte, wenn jemand gemobbt wird. Außerdem erfuhren wir in kleinen Tutorials von einer Rechtsanwältin, welche Strafen bei (Cyber-)mobbing auf einen zukommen können. Dazu gehörte auch, wie man am besten Beweise sammelt wenn man betroffen ist.

Darüber hinaus erstellten wir Plakate, auf denen wir genau aufschrieben, was unserer Klasse am meisten Spaß macht, was wir an uns schätzen und was wir gemeinsam besonders gut können.

Zwischendurch haben wir kleine Spiele gespielt – zum Beispiel „Sternball“. Bei diesem Spiel muss man genau aufeinander achten und darf erst den Ball einem anderen zuwerfen, wenn ein anderer Mitschüler einem direkt in die Augen schaut.

Für uns und unsere Klasse haben wir haben von der Woche einiges mitgenommen. Es ist total schlimm, wenn sich Kinder gegenseitig mobben.
Wir sind froh, dass wir nun wissen, wie man gegen Mobbing vorgehen kann.

Klasse 5C