Apfelfestwoche

Finja und Pia aus dem Profil Zukunft Jg. 10

Apfelfestwoche vom 15. - 19.10.2018 in Kooperation mit der Naturschule "Wilde Zeiten"

Vom 15.-19. Oktober haben wir (Schüler der Zukunftskurse 8 – 10) gemeinsam mit der Naturschule „Wilde Zeiten“ auf unserem Schulhof am AW eine Apfelwoche organisiert, damit wir endlich einmal, die Äpfel auf unserem Schulhof richtig nutzen.
Zur Vorbereitung haben wir Äpfel gepflückt und zu verschiedenen Produkten verarbeitet: Apfeltaschen, Apfelmus, Apfelmuffins und getrocknete Apfelringe. Diese haben wir dann in der Woche in unserem neuen Gebäude und auf dem Schulhof verkauft sowie kostenfrei geschnittene Apfelstücke angeboten.
Zusätzlich haben wir innerhalb des Unterrichts, vorwiegend für den Jahrgang 7, ein Apfelseminar durchgeführt. Hier haben wir gemeinsam mit den Schülern Äpfel mit 2 Handpressen zu Apfelsaft gepresst. Anschließend kam dann die Verkostung des Saftes. Einstimmiges Urteil: LECKER!
Außerdem gab es diverse Informationen zu unseren Apfelsorten, Vermehrung von Apfelbäumen uvm.
Die Schüler waren begeistert und hatten sehr viel Spaß. Viele wünschen sich eine weitere Woche im nächsten Jahr sowie einen regelmäßigen Pausenverkauf.