¡Bienvenidos!

Frau Rock

¡Bienvenidos a Hamburgo! Herzlich willkommen in Hamburg.

Dienstag, 18.4.2016, 10.05: 19 spanische SchülerInnen und ihre 3 begleitenden Lehrer trudeln am Hamburger Flughafen ein, wo sie von uns, ebenfalls 19 Schülern und Schülerinnen aus den Klassen 8,9,10 und 11 sowie Frau Großmann und Frau Rock in Empfang genommen werden. Nachdem wir bereits im Oktober für eine Woche in Fuenlabrada, einem Vorort Madrids, zu Besuch waren, warteten nun 8 Tage volles Programm in Hamburg auf uns.

Nach einem kulinarischen Start in der Schule und einem ersten Tag in den Gastfamilien, ging’s am nächsten Tag mit einem gemeinsamen ausgiebigen Frühstück an der Alster los. Ein Spaziergang führte uns vorbei am Rathaus, einigen Fleeten, in den Michel und schließlich zu den Landungsbrücken. Nach einer kurzen Pause ging es von dort mit der Fähre zur Elphi und hoch auf die Plaza, bevor wir dann in zwei Gruppen durch die Speicherstadt und die Hafencity geführt wurden.

Den zweiten Tag verbrachten wir in Bremen, wo es zunächst in die interaktive Ausstellung des UNIVERSUMS. Am Nachmittag galt es, die Altstadt Bremens anhand einer Rallye zu erkunden.

Bevor es ins Wochenende gehen konnte, stand für die deutschen Schüler am Freitag regulärer Unterricht an, den die Spanier für einige Stunden begleiteten. Darüber hinaus nutzten sie die Zeit, um ein kurzes „Werbe“-Video zu drehen.

Am Wochenende gab es kein Gruppenprogramm. Stattdessen verbrachten die Spanier Zeit mit ihren deutschen Austauschpartnern und ihren Familien, besuchten ein HSV-Spiel, machten den Dom unsicher, waren im Jumphouse, shoppen und vieles mehr.

Am letzten Tag dann ging es in die Sternschanze, ins Caro- und Gängeviertel, wo wir erneut von zwei guides geführt und unsere Aufmerksamkeit auf die in diesen Stadtteilen vorzufindende Streetart gelenkt und uns vieles dazu erzählt wurde. Als letzter Programmpunkt wartete schließlich das Miniaturwunderland in der Speicherstadt auf uns und am Dienstagmorgen hieß es dann auch schon „Buen viaje y adiós“.

Es war eine bunte, laute und abwechslungsreiche Woche und auf jeden Fall eine besondere Erfahrung für alle!

Mal sehen, was die nächste Runde mit sich bringen wird: noch vor den Sommerferien wird es eine Info-Veranstaltung für den Austausch im nächsten Schuljahr geben, an dem Schüler der jetzigen 8.,9.,10. und 11.Klasse teilnehmen werden können.