„Das grüne Kollektiv“

Klima AG

Erster Auftritt unserer Schülerfirma auf dem Pflanzenmarkt beim Umweltzentrum Karlshöhe.

Sonntag, den 8.4. morgens um 8:00 Uhr, die ersten Schülerinnen und Schüler unserer Schülerfirma „Das grüne Kollektiv“ der Profilkurse „Zukunft“ Jg. 8 – 10 erschienen beim Umweltzentrum Karlshöhe in Bramfeld zum Aufbau unseres ersten Verkaufsstandes. Dafür hatten wir in den letzten Wochen im Unterricht Gemüsesamen in selbst gefertigten Presstöpfen ausgesät und herangezogen, Rankhilfen aus Weidenzweigen geflochten, Badepralinen hergestellt und Vieles mehr.
Nun kam die Bewährungsprobe: haben wir einen ersten Erfolg mit unserem Projekt oder war alles umsonst?
Allerdings, von vielen Besuchern wurde uns bestätigt: unser Stand gehörte zu den dekorativsten und ansprechendsten!
Und vor allem: wir waren die einzige Schülergruppen neben privaten und professionellen Anbietern und Vereinen.
Kohlrabi, Brokkoli, Rote Bete, Pak Choi, verschiedene Salatsorten, Thymian, Oregano, Petersilie und diverse andere Kräuter in guter Qualität fanden reißenden Absatz!
Für den Anfänger im Gemüseanbau gab es kleine „Startersets“; das „kleine Gemüsekollektiv“, (je dreimal Lauch, Kohlrabi, Salate, Brokkoli, Rote Bete, Pak Choi usw.) in einem kleinen Spankorb erwies sich als Verkaufsschlager!
Im Laufe des Tages wechselten sich die Schülergruppen aus den Zukunftskursen der verschiedenen Jahrgänge ab, genossen neben dem erfolgreichen Verkauf die fröhliche Atmosphäre bei bestem Sommerwetter und konnten am Rande so manche Fachsimpeleien mit Gartenfreunden führen.
Bester Dank sei hier noch einmal Alexandra und Lars Warnke ausgesprochen, die uns das erforderliche Equipment auf dem Gelände der Naturschule „Wilde Zeiten“ in Volksdorf zur Verfügung stellten und uns wie immer mit Rat und Tat unterstützten.

Die nächste Chance für alle Interessierten, unsere Gemüsepflanzen und Gartenstauden zu erwerben, gibt es am 26.5. von 10 – 17 Uhr am „Tag der offenen Tür“  der Naturschule „Wilde Zeiten“, Schemmannstraße 56.

Alle sind herzlich eingeladen!!!