Das Rathaus ruft

Herr Uhlmann

Tom debattiert sich ins Rathaus. Beim diesjährigen Verbundwettbewerb Jugend debattiert traten unsere Schulsieger Ronja, Keno, Leon und Eduard in der Mittelstufe an, Johannes, Lasse, Lukas und Tom in der Oberstufe.

Die Konkurrenz war wie immer stark, denn auch die Gymnasien Buckhorn, Ohlstedt, Carl-von-Ossietzky, Oberalster, Meiendorf und Grootmoor schickten gute Leute ins Rennen. Und nur jeweils vier pro Altersstufe konnten es ins Finale schaffen, davon wiederum jeweils zwei in den Landeswettbewerb.

Überzeugende Gesamtleistung

Doch unsere Schülerinnen und Schüler ließen sich nicht beeindrucken, zeigten gute Leistungen und bewiesen damit, dass sie nicht von ungefähr Schulsieger geworden waren. Die Platzierungen waren dementsprechend gut, auch wenn der eine oder die andere mit den Jury-Entscheidungen nicht hundertprozentig einverstanden war. Ronja fehlten sogar nur drei Punkte, um ins Finale einzuziehen. In Jugend debattiert-Sprache ein Wimpernschlag.

Tom überragt alle
Tom dominierte bereits die Vorrunde in der Oberstufe und zog als Punktbester und somit als Favorit ins Finale ein. Debattiert wurde die Frage „Sollen Bürger per Losverfahren zur Mitarbeit in der Bezirksversammlung verpflichtet werden?“. Trotz starker Konkurrenz ließ Tom sich nicht die Butter vom Brot nehmen und bestätigte mit furioser Rhetorik seine Favoritenstellung. Folgerichtig bewertete die Jury seine Leistung am besten und betonte im Feedback seine herausragende Sachkenntnis und Überzeugungskraft.

Jetzt ruft das Rathaus

Alle Teilnehmer des Landeswettbewerbs bekommen nun eine dreitägige Fortbildung, in der Rhetorik und Argumentationstechnik weiter geschult werden. Und dann steigt am 3.4. das große Landesfinale im Hamburger Rathaus. Wir werden Tom begleiten und drücken ihm schon jetzt die Daumen. Toi Toi Toi