Die PEPERONI gewinnt...

Herr Urban

zum dritten Mal in Folge! Unsere Schülerzeitung ist zur besten Schülerzeitung gekürt worden.

Im Verlagshaus Gruner + Jahr am Baumwall wurden die Gewinner des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder Hamburg 2017 geehrt. Bildungssenator Ties Rabe lies es sich nicht nehmen, den Mitgliedern der PEPERONI Redaktion persönlich zu gratulieren. In seiner Ansprach hob er besonders die journalistische Qualität und die gelungene Mischung aus schulinternen Themen, politischen Sichtweisen sowie unterhaltenden Elementen heraus. Nach der feierlichen Preisverleihung tauschten sich unsere jungen Schülerzeitungsjournalisten bei Getränken und Canapés mit Mitgliedern anderer Redaktionen sowie mit professionellen Zeitungsmachern des Verlagshauses aus.

Der Schülerzeitungswettbewerb der Länder wird jedes Jahr von der Jungen Presse Hamburg, der Stadt Hamburg und dem Verlagshaus Gruner + Jahr durchgeführt. Die Jury bewertet neben Layout und journalistischen Fähigkeiten insbesondere das Gespür der jungen Zeitungsmacher für die Fragen, die ihre Mitschülerinnen und Mitschüler tatsächlich bewegen – in und außerhalb der Schule.

Und hier die Laudatio der Jury

Stadtteilschulen: Peperoni - Schülerzeitung der Stadtteilschule Walddörfer

"In der Kategorie Stadtteilschulen wird eine Schülerzeitung ausgezeichnet, die es durchaus mit professionellen Magazinen am Kiosk aufnehmen könnte. Die Jury hat vor allem die Vielfalt und die Qualität im Heft überzeugt. Der Leser wird rundum informiert: Vom Titelthema „Unser Schulklima“ über die Frage, ob Lehrer zu spät kommen dürfen bis hin zu politischen Themen wie Brexit und Trump. Der Mix aus inner- und außerschulischen Themen ist dabei ausgewogen und adressatengerecht. Durch diverse Umfragen und Leserbriefe wird die gesamte Schulgemeinschaft integriert. Darüber hinaus zelebriert die Redaktion die durchaus vielfältigen Meinungen in der Schule und der Redaktion und hat in der Rubrik Pro und Contra sogar den Mut, kontroverse Meinungen aufeinander treffen zu lassen. Die Jury findet: So muss eine Schülerzeitung sein und gratuliert zum ersten Preis in der Kategorie Stadtteilschulen."