Eishockeyturnier 2017

Justus, 8b Sport-News

„Hamburger Meisterschaften im Schul-Eishockey 2017“ der 8. Klassen

Am Dienstag, den 17.1., Donnerstag, den 19.1 und Freitag den 20.1.17 hatten wir mit unserem Sportkurs von Frau Dohrn die „Hamburger Meisterschaften im Schul-Eishockey“. Wir traten mit drei Mannschaften an. Eine Mannschaft bestand nur aus Mädchen der Klasse 8a und 8d, die alle gewinnen wollten. Die zweite bestand aus Jungen der Klassen 8a, 8b, 8c, 8e und der 8f, die auch alle den Pokal holen wollten. Sowie die erste Mannschaft, ebenfalls nur aus Jungen zusammengesetzt, die auch heiß auf den 1. Platz waren; es waren Jungs aus der 8a, 8b und 8e, die mit viel Ehrgeiz auftraten.

Dienstag

Am Dienstag spielte zunächst nur unsere zweite und dritte Mannschaft, da die erste Mannschaft erst am Donnerstag zu spielen hatte. Trotzdem fieberte der gesamte Kurs mit. Das erste Spiel spielte unsere zweite Mannschaft gegen die „Gyula-Trebitsch Schule“ aus Tonndorf. Wir waren klar überlegen, unterlagen aber trotzdem mit einem 0:3! Die Stimmung war geknickt. Trotzdem mussten auch noch die Mädchen spielen. Sie spielten gegen die „Schule am Hafen“ und haben leider 0:4 verloren. Beide Mannschaften waren traurig. Dann spielte unsere zweite Jungenmannschaft noch einmal gegen die sehr starken Schüler der „Schule am Hafen“. Diese Mannschaft benötigte einen Sieg, da sie zuvor gegen die „Gyula-Trebitsch Schule“ unentschieden spielten. Es war ein extrem spannendes Spiel und die „Schule am Hafen“ ging durch ein tolles Tor in Führung. Diese hielt jedoch nur eine Minute und unsere Jungs erzielten durch ein super Tor den Ausgleich, den wir alle feierten. Es blieb am Ende beim 1:1, damit waren unser ersten beiden Mannschaften zunächst raus aus dem Turnier. Beim nächsten Spiel der Mädchen sahen wir ein sehr rasantes und torreiches Spiel. Unsere Mädchenmannschaft gewann mit 6:2 gegen die „Gyula-Trebitsch-Schule“. Am Ende gewannen unsere Mädchen noch einmal und holten einen 3:1 Sieg gegen die zweite Mannschaft der „Gyula-Trebitsch-Schule“. Damit holten sich die Mädchen verdient den zweiten Platz und bekamen einen Pokal.

Doch ein weiteres Ereignis sollte noch folgen: Der Trainer der „Schule am Hafen“ nahm sein eigenes Team auf Grund von unsportlichem Verhalten aus dem Turnier. Es gab am Spielrand handgreifliche Auseinandersetzungen und sehr unsportliche Beschimpfungen. Das bedeutete, dass nun unsere zweite Jungenmannschaft zweiter Sieger war und damit im Halbfinale stand. Es war etwas unverdient, aber trotzdem konnten wir uns sehr darüber freuen.

Donnerstag

Am Donnerstag spielte unsere erste Mannschaft endlich. Wir waren sehr aufgeregt und hatten Angst vor einer „Pleite“, da unsere Gegner es wirklich draufhatten. Doch wir gingen mit viel Selbstbewusstsein und einer guten Aufstellung an die Arbeit. Wir drängten den Gegner in die eigene Hälfte, machten extrem viel Druck und dominierten. Wir hatten anfangs nur Probleme mit dem Abseits, bekamen es aber in den Griff. Wir meckerten uns nicht gegenseitig an, sondern die Harmonie stimmte in der Mannschaft. So gewannen wir das erste Spiel gegen die „Gyula-Trebitsch-Schule“ mit 2:0! Wir hatten alle gute Laune und spielten direkt motiviert das nächste Spiel, auch dies ging mit 3:1 an uns! Wir hatten es uns wirklich verdient und qualifizierten uns für das Halbfinale! Das sollten wir dann gegen unsere zweite Mannschaft unserer Schule spielen. In diese Mannschaft kamen noch 2 Mädchen.

Freitag

Am Freitag sollte nun die endgültige Entscheidung fallen: Wer gewinnt das diesjährige Turnier? Wir waren alle sehr aufgeregt, es waren noch mehr Zuschauer in der der Eissporthalle Farmsen als die Tage zuvor. Unsere erste Mannschaft spielte dann gegen die zweite unserer Schule. Anfangs dominierte die zweite Mannschaft. Diese brach dann nach dem ersten Tor der ersten Mannschaft ein. Es folgten drei weitere Tore. Die erste Mannschaft zog ins Finale ein! Unsere zweite Mannschaft spielte dann um den 3. Platz gegen die „Gyula -Trebitsch-Schule“ und gewann dies Spiel mit 4:0 und erlangte damit verdient den 3. Platz. Dann kam endlich das Finale. Die erste Mannschaft dominierte ganz klar und sie hielten hinten die „Null“ und erzielten vorne 3 Tore. Wir waren damit Hamburger Meister im Schul-Eishockey! Zum Schluss folgte die Siegerehrung. Wir bekamen unsere Pokale von den Toppspielern der Hamburg Crocodiles Tim Marek und Semjon Bär überreicht. Wir freuten uns alle riesig, das war wirklich eine erfolgreiche Woche.