Hörspiel in der Schule – Ein Projekt des NDR

Freu Rejmanowski

Die Klasse 7c machte einen „Ausflug ins Grauen“.

Ein Hörspiel ist das persönliche Kino im Kopf. Doch wie können Töne laufende Bilder entstehen lassen? Wie lässt sich akustisch Spannung aufbauen? Und wie kann man Stimmung durch „Atmo“, Geräusche und Musik beeinflussen? Diese Fragen können seit dem 05.10.16 die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c beantworten.

Bereits vor eineinhalb Jahren hatte sich die Klasse für das Unterrichtsprojekt „Hörspiel in der Schule“ beim NDR beworben und wurde schließlich von über 700 Anmeldungen im gesamten Sendegebiet ausgelost.

Nun war es endlich soweit: Die Schülerinnen und Schüler nahmen zusammen mit zwei Mitarbeitern des NDR, dem Redakteur Florian Jacobsen und dem Producer Philip Kettenmann das Hörspiel „Ausflug ins Grauen – Kein Hörspiel für Weicheier“ auf.

In der lustigen Gruselgeschichte geht es um eine Entführung aus einem Zeltlager, eine Rettungsexpedition und ein verzweifeltes Monster, das auf Erlösung hofft ...

Alle 25 Schülerinnen und Schüler übernahmen mindestens eine Sprechrolle. Auch wenn die Texte zum Teil kurz waren, war es nicht immer so leicht, Gefühle wie Verzweiflung und Ärger, Furcht und Entsetzen oder Erstaunen in die Stimme hineinzulegen. Mit unendlicher Geduld entlockte Herr Jacobsen manchen Schülern ihr schauspielerisches Talent. Unter den Schülerinnen und Schülern herrschte absolute Ruhe und Disziplin, als die einzelnen Szenen im Außen- und Innenbereich aufgenommen wurden. Denn die Kinder wussten, dass jedes Flüstern und jedes Nebengeräusch, selbst das Rascheln des Skriptes auf den Aufnahmen zu hören sein würde. Anschließend wurden die Aufnahmen am PC bearbeitet, geschnitten und mit Geräuschen und Musik unterlegt. Dabei durften die Schüler dem Producer über die Schulter schauen.

Nach 5 Stunden konzentrierter Arbeit war es endlich soweit: Der Producer überreichte der Klasse eine CD und die Schülerinnen und Schüler konnten zum ersten Mal das fertige Hörspiel von ca. 10 Minuten gemeinsam hören und den eigenen Stimmen lauschen – der Höhepunkt eines aufregenden und lehrreichen Tages, der allen in bester  Erinnerung bleiben wird.

Das Hörspiel „Ausflug ins Grauen“, präsentiert von der der Klasse 7c der Stadtteilschule Walddörfer, auf der Internetseite des NDR:
Hörspiel in der Schule 'Ausflug ins Grauen'

Das Hörspiel als mp3