Informatik-Biber feiert 10-jähriges Jubiläum

Frau Dr. Schmidt

Mit einem Teilnehmerrekord von 267 Schülern beteiligten wir uns an diesem online-Wettbewerb.

Am 8. Februar 2017 war die Aula fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Sieger des Wettbewerbs Informatik-Biber wurden durch unseren Schulleiter Herrn Kraft geehrt.

Der 10. Informatik-Biber mit bundesweit fast 290.000 Teilnehmern fand in der Woche vom 07.-11. November 2016 statt. Schon zum 7. Mal hat sich unsere Schule an diesem Wettbewerb beteiligt. Diesmal mit einem Teilnehmerrekord von 267 Schülern aus allen 10 Informatik-Kursen der Jahrgänge 7 bis 13 sowie fünf Klassen der Jahrgänge 5 bis 7.

Die Zweier-Teams oder Einzelstarter bearbeiteten dafür in 40 Minuten jeweils15 knifflige Onlinefragen rund um das Thema Informatik.
Jetzt können sich alle, gleichgültig, ob Teilnehmende, Lehrer, Eltern oder Mitschüler die Aufgaben hier noch einmal anschauen und lösen.

Bundesweite Preisträger

Merle und Meret aus der Klasse 6e haben mit 152 von 180 möglichen Punkten bundesweit einen 2. Preis errungen.
Filip und Johannes aus der 8c konnten ihren 2. Preis aus dem Vorjahr wiederholen.

Gregor und Jannis sowie Felix und Linus aus dem Profil Zukunftstechnologien Jg. 13 erzielten einen 1. Preis. Beide Teams lösten jeweils 14 von 15 Aufgaben richtig.

Insgesamt 9 Schülerinnen und 25 Schüler erreichten im bundesweiten Vergleich einen 3. Rang.

Zusätzlich wurden die Sieger jeder Klassenstufe unserer Schule mit einem Büchergutschein geehrt.

Herzlichen Glückwunsch!