Irland-Austausch

Natalie Glasow

Unsere irischen Gäste haben uns besucht. Ein Bericht über den Schüleraustausch Irland.

Nachdem wir uns beworben hatten und Bescheid bekamen, dass wir angenommen wurden, haben wir uns im Vorfeld getroffen, um alles für die Ankunft der Iren zu besprechen. Wir hatten die Möglichkeit, mit unseren Austauschpartnern zu schreiben, um uns gegenseitig besser kennen zu lernen. Am Sonntag dem 02. Oktober haben wir sie dann vom Flughafen abgeholt und haben den Tag individuell in den Gastfamilien verbracht. In den Tagen, in den die Iren hier waren, haben wir viele tolle Ausflüge und Aktivitäten unternommen wie z.B. einen Besuch im Hansapark, eine Hafenrundfahrt, einen Tag in der Stadt zum Shoppen oder Klettern im Kletterwald. Es war also für jeden etwas dabei. Das Highlight für uns war, glaube ich, der Hansapark, aber auch der Tag zum Shoppen in der Stadt hat den Iren sehr gut gefallen, da sie diese Möglichkeiten bei sich zu Hause so nicht haben. Auch abends haben wir uns manchmal noch getroffen und was gemeinsam unternommen.

Der Austausch war sehr gut, um neue Leute kennen zu lernen, mehr über ein anderes Land und deren Bräuche zu erfahren und natürlich sein Englisch zu verbessern. Aber nicht nur durch die Iren haben sich neue Kontakte gebildet, sondern auch innerhalb der anderen Klassen und Jahrgänge. Am letzten Abend gab es auch noch ein gemeinsames Buffet in der Cafeteria, welches einen sehr schönen Abschluss für diese ereignisreiche Woche gebildet hat. Wir freuen uns schon sehr auf die Zeit in Irland und sind sehr dankbar für die Organisation von Herrn Landeck und Frau Degirmenci.

Natalie (Jg. 10)