Jugend debattiert

In diesem Schuljahr fand der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ für die Mittelstufe bereits am 15. Dezember statt. Die Oberstufe zog am 25. Januar nach.

Über 20 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8-13 nahmen in diesem Jahr an dem bundesweiten Wettbewerb teil und debattierten parallel. Dabei waren in diesem Jahr neben Schüler+innen der Oberstufe und Lehrern auch Eltern und ehemalige Schüler+innen aktiv, die als Juroren die Debatten leiteten und bewerteten. Verstärkt wurde das Juroren-Team von Frau Gidion, unsere ehemalige Oberstufensekretärin, die über viele Jahre den Wettbewerb begleitet.

Die Teilnehmer bekamen bereits 10 Tage zuvor die diesjährigen Themen zugeschickt: „Soll privates Silvesterfeuerwerk verboten werden?“ und „Soll in Deutschland eine Soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“ waren die Themen der Mittelstufe. Die Fragen der Oberstufe lauteten „Soll in Deutschland eine Soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“ und „Sollen Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden?“ Mit guten Argumenten im Gepäck erschienen die Schülerinnen und Schüler um 8:30 Uhr zum Turnierstart. Letzte Argumente wurden noch gewetzt und dann ging es los: Von der 2. bis zur 5. Stunde wurde argumentiert, begründet, gestritten und resümiert. Immer 2 Pros gegen 2 Cons in immer unterschiedlichen Debattengruppen.

Aus den Ergebnissen der Einzeldebatten ergaben sich letztlich die verdienten Sieger: Lorenz Kunze gewann in der Sekundarstufe 1 souverän, gefolgt von Jakob Schuster und Jule Britz und Hannes Poelmann. Alle vier zeichneten sich in ihren Debatten durch eine ausgezeichnete Sachkenntnis, Ausdrucksfähigkeit, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft aus. In der Oberstufe war Fabian Klatschow nicht zu stoppen. Ebenfalls lieferten Anna v. Karstedt, Evie Kalliardos sowie Christoph Timmermann eine herausragende Leistungen ab.
Um den Einzug zum Landesfinale im Hamburger Rathaus wird es für unsere Schulsieger am 14. Februar im Carl von Ossietzky Gymnasium gehen, wo sie dann die Sieger der umliegenden Gymnasien (Buckhorn, GOA, CVO, Ohlstedt, Grootmoor, Meiendorf und Lerchenfeld) erwarten.
Unsere Kandidaten werden gute Chancen haben, hier eine Runde weiter zu kommen. Und dann winkt das Rathaus!