Klima-AG informiert Jahrgang 5 zum Thema „Energiesparen“

Klima-AG Klima-AG

Auch in diesem Jahr wurde die Tradition fortgeführt:
Schüler der Klima-AG gingen für jeweils eine Doppelstunde in alle 5. Klassen und informierten die Schüler über das Hamburger Projekt „Klimaschule“, den Klimawandel und die Notwendigkeit, Energie zu sparen sowie die Möglichkeiten, selber an unserer Schule und zuhause aktiv zu werden.

Mithilfe einer bunten Powerpointpräsentation erfuhren die 5. Klässler vieles über den natürlichen und anthropogenen Treibhauseffekt, über das richtige Heizen und Lüften, Stromsparen und über die schuleigene Fotovoltaikanlage.
Selbst gebaute Solarmodelle wurden präsentiert, CO2-Ampeln eingeführt, Klimabeauftragte in jeder Klasse gewählt und bereits auf die nächste Aktion der Klima-AG, nämlich „Klimaneutral zur Schule“ im Mai hingewiesen.

Ältere Schüler machen Unterricht für jüngere Schüler, auch in diesem Jahr wurde wieder deutlich, dass von diesem pädagogischen Prinzip alle Seiten profitieren! Die älteren Schüler der Klima-AG erarbeiten eine Präsentation und bereiten sich inhaltlich und rhetorisch auf einen möglichst interessanten Vortrag für die Mitschüler vor,

ihr Ziel:

Mitstreiter im Kampf gegen die globale Erwärmung zu gewinnen!

Für unsere 5. Klässler, die vielfach bereits gut vor informiert sind, ist es eine neue Erfahrung, dass nicht die Lehrer, sondern ihre eigenen älteren Mitschüler sie ernst nehmen und zur Unterstützung gewinnen wollen! Dementsprechend gebannt waren unsere jüngsten Schüler in diesen Stunden „ganz Ohr“!

Wir sollten tatsächlich mehr derartige jahrgangsübergreifende Situationen an unserer Schule schaffen!