Klimaschulung Jg.5

Klima-AG

Der alljährliche Projekttag der Klima-AG für unsere jüngsten Mitschüler.

Unsere Schüler der Klima-AG hatten sich gut vorbereitet:

Mit Hilfe der aktualisierten Powerpointpräsentation, diverser kleiner Filme sowie selbst gebastelter Solarmodelle wurde den Schülern des Jahrgang 5 das Problem der globalen Erwärmung in drei Schulstunden nähergebracht und das Hamburger Modell der „Klimaschule“ erläutert.

Persönliche Betroffenheit entstand spätestens bei einem kurzen Auszug aus einer aktuellen Reportage des Hamburg Journals: aus letzten wissenschaftlichen Untersuchungen amerikanischer Klimaforscher wird jetzt ein Anstieg des Meeresspiegels um 65cm bis zum Ende dieses Jahrhunderts vorausgesagt!

Ein erschreckendes Szenario; was es genau bedeuten kann und wie wir ALLE persönlich und als Schulgemeinschaft dagegen vorgehen können, wurde in allen 5. Klassen mit den Schülern der Klima-AG ausgiebig diskutiert.

Obwohl die Besichtigung unserer Solaranlage auf dem Dach unseres Klassenraumgebäudes am Ahrensburger Weg angesichts des heftigen Schneefalls verschoben werden musste, gaben die 5. Klässler der Klima-AG ein durchweg positives Feedback:

Trotz großem Vorwissen (oder gerade deswegen!) auf Seiten unserer jüngsten Schüler seien die 3 Stunden informativ, interessant und kurzweilig verlaufen und wohl alle Schüler erklärten sich bereit, die Klima-AG darin zu unterstützen, an unserer Schule weiterhin den CO2-Ausstoß tatkräftig einzudämmen!

Die nächste Gelegenheit dazu wird es noch in diesem Mai/Juni beim geplanten Mobilitätstag geben!