Merkurtransit am 9. Mai ab etwa 13:15 bis in den Abend hinein sichtbar

Herr Grosche

Am Montag, den 9. Mai findet ein seltenes astronomisches Ereignis statt:

Bei Sonnenschein kann man beobachten, wie der Planet Merkur vor der Sonne vorbeizieht. Sogar Sonnen-und Mondfinsternissefinsternisse sind häufiger.

Bei schönem Wetter möchte der Fachbereich Physik ab der 7.Stunde einige optische Geräte aufstellen, um allen SchülerInnen, KollegInnen und MitarbeiterInnen unserer Schule die Gelegenheit zu bieten, kurz mal ins Fernrohr zu schauen, um dieses aufregende Spektakel direkt zu beobachten.

Natürlich wird dafür gesorgt werden, dass der Blick in die Sonne ungefährlich ist (professionellen Ausstattung mit Filtern).

Wer Lust hat, auch ein bisschen drumherum zu organisieren, z.B. Getränke und etwas zum Knabbern zu besorgen, kann sich gerne bei den PhysikerInnen melden: Hilfe ist willkommen. Mehr Information findet man hier.