NFTE 2018

Klasse 9c

Die 9ten Klassen nahmen am NFTE-Projekt (Network for teaching Entrepreneuship) teil.

Dieses Jahr haben die 9ten Klassen unserer Schule am NFTE-Projekt (Network for teaching Entrepreneuship) teilgenommen. Im Rahmen dieses Projektes sollen den Schülern und Schülerinnen die Grundzüge der Unternehmensgründung beigebracht werden. Dabei lernten wir auch einige Unternehmergeschichten kennen. In dieser Projektwoche kam auch ein richtiger Unternehmer, der uns erzählte, wie er sein Unternehmen gegründet hat und gab uns einige Tipps. Innerhalb der Klasse entwickelte jeder Schüler und jede Schülerin eine Geschäftsidee.

Am Ende der Projektwoche fand die Präsentation vor der Klasse statt. Die Jury setzte sich zum einen aus einem Klassenlehrer oder Klassenlehrerin und zum anderen aus einem Elternteil zusammen, welcher nicht in Verbindung mit der jeweiligen Klasse stand. Die Klassensieger/ Klassensiegerinnen trugen wiederum am darauffolgenden Freitag vor dem gesamten Jahrgang 9 ihre Geschäftsidee in der Aula vor. Die Jury bestand aus externen Unternehmern, die kürzlich ein Start Up Unternehmen gegründet haben. Der Schulsieger heißt Deniz Yesil und hatte die Idee eines haftbaren Lesezeichens, das nicht aus dem Buch fallen soll. Am Ende bekam jeder Schüler und jede Schülerin eine NFTE-Urkunde mit der jeweiligen Geschäftsidee.