Projekt Neuengamme

Frau Nettelbeck

Die neunten Klassen besuchen die KZ-Gedenkstätte Neuengamme in Hamburg.

youtu.be/WGiRbSMkYYk

Im Rahmen des Gesellschaftsunterrichts besuchen jedes Jahr die Schüler der neunten Klassen unserer Schule die KZ-Gedenkstätte Neuengamme in Hamburg. Der Besuch wird im GST-Unterricht thematisch mit der Auseinandersetzung des Nationalsozialismus vorbereitet. Auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers, welches heute neben einer Gedenkstätte ein Ausstellungs-, Begegnungs- und Studienzentrum bietet, arbeiten die Schüler an einem mehrstündigen Projekt. Dieses besteht aus einer thematischen Einführung und verschiedenen Stationen auf dem Gelände. Neben der Hauptausstellung und dem ehemaligen Häftlingslager werden auch Teile des Geländes – Klinkerwerk, Stichkanal, Kommandantenhaus – bis zum Internationalen Mahnmal und dem "Haus des Gedenkens" erkundet.

In einem Fächerübergreifenden Projekt mit dem Fachbereich Medien ist ein Film über den Besuch auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Neuengamme entstanden.

Fotos und Film: Johannes Schur, Andy Agbottah, Jannis Polewka (Jg.9)