Projektwoche aus dem Jahrgang 9

Klasse 9a

Bericht aus der Klasse 9a

Unsere Projekte hat direkt am Montag spannend angefangen: Eine Frau vom SEEd-Team, Janina, hat unsere Klasse, die 9a, besucht. Andere Klassen wurden von weiteren Mitgliedern des SEEd-Teams die Woche über begleitet.

Direkt zu Beginn der Projektwoche haben wir uns mit den größten sozialen Problemen in unserer Welt, den sogenannten 17 globalen Nachhaltigkeitszielen, beschäftigt. Wen diese Ziele interessieren, bekommt sie unter www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/nachhaltigkeitsziele-verstaendlich-erklaert-232174 erklärt.

Im Anschluss haben wir uns dann den Problemen, die wir am meisten lösen wollen, zugeordnet. Wir haben uns quasi selbst in Gruppen eingeteilt, zusammengesetzt aus den Problemen, die uns am meisten beschäftigt haben.

Dann konnten wir auch schon kreativ werden.  Wir haben im Laufe der Woche unser eigenes Start-Up-Unternehmen gegründet und es anschließend Personen außerhalb der Schule mithilfe von Umfragen vorgestellt. Wir haben auch ein Modell gebaut, einen sogenannten „Prototyp“, und uns überlegt, wie wir unsere Idee präsentieren wollen. Abschließend haben wir den „Pitch“, also die Präsentation unsere Start-Up-Unternehmens samt Prototypen, vorgestellt.

Wir hatten eine tolle Woche und freuen uns auf die nächste Projektwoche.

Lilli, Nathalie, Jule und Ella aus der 9a