Projektwoche vom 22. – 25. September 2015 am Informatikum

Frau Dr. Schmidt

Ein Roboterteam gewinnt gegen die Fußball-Nationalmannschaft.

So kann eine Schlagzeile im Jahr 2050 lauten!

Ein möglicher Weg begann eventuell im September 2015.

Ein Roboterteam gewinnt gegen die Fußball-Nationalmannschaft.

So kann eine Schlagzeile im Jahr 2050 lauten!
Ein möglicher Weg begann eventuell im September 2015.

Bereits zum 3. Mal hat die Robo-Cup-AG der Uni Hamburg für das Profil Zukunftstechnologien eine Projektwoche durchgeführt. Der PC-Raum der Schule wurde für 4 Tage mit dem Robo-Cup-Labor getauscht. Der erste Tag stand im Zeichen des Kennenlernens. Drei Teammitglieder der Robo-Cup-AG stellten ihre ca. 50 cm großen Darwin-Roboter vor und berichteten von ihren Teilnahmen an Weltmeisterschaften in Brasilien und China. Im Anschluss zeigten verschiedene Informatik-Arbeitsbereiche einen anschaulichen Einblick in ihre aktuellen Forschungsgebiete.

An den folgenden Tagen lösten die Teams jeweils eine von drei Tagesaufgaben:
Die wesentlichen Gelenke eines Menschen werden bei den Darwins durch Motoren ersetzt. Für uns ist z.B. das Laufen eine Selbstverständlichkeit. Aber um einem Roboter Leben einzuhauchen, können ungefähr 20 verschiedene Motoren gesteuert werden. Coole Bewegungen oder auch einen Freistoß erreichten die Teams durch Nutzung einer Skriptsprache zur Motorsteuerung oder durch die Ausführung von eigenen Java-Anwendungen. Kenntnisse aus dem Unterricht wurden angewendet und erweitert.

Der Startschuss ist gefallen. Wer weiß, ob das Robo-Cup-Team in zwei Jahren weitere personelle Verstärkung durch unsere Schüler von heute erhält, um das Fußballspiel der Roboter weiter zu verbessern.