Reiche Ernte

Klasse 10c

Seit 16 Jahren wachsen auf unserem Schulgelände Apfelbäume mit unterschiedlichen Sorten. Allesamt wohlschmeckend, von angenehmer Säure und Festigkeit.

In diesem Jahr trugen unsere Apfelbäume so reichhaltig, dass wir uns als MNU ( Mensch-Natur und Umwelt )-Klasse aufgefordert fühlten, die Ernte unserer Schuläpfel zu übernehmen und die anschließende Verarbeitung der Äpfel zu begleiten.

Voller Einsatz war gefragt

Die Klasse 10c von Frau Schreiber und Frau Hansen legte tatkräftig los: Äpfel pflücken, sortieren, zur Gärtnerei Piepereit transportieren und bei der Saftherstellung helfen.

Alle packten mit an.

Herr Kubina erklärte zu seiner Mosterei auf Rädern, dass die Früchte reif, sauber und ohne faulige Stellen zum Vermosten sein müssen. Zur Ernte sei es am besten, die Früchte zu pflücken und/oder eine Plane unter den Baum zu legen und ihn dann zu schütteln. Am Boden liegende Früchte sollte man vorher aufsammeln. Äste und Blätter sollten vorher entfernt werden.

Die Aktion war erfolgreich - und es kam ganz schön was zusammen, wie man sieht.

Mobile Apfelpresse gut besucht

Auf dem Gelände der Gärtnerei war an diesem Tag eine mobile Saftpresse aufgebaut.

Hier trafen sich Apfelbaumbesitzer aus Volksdorf und den umliegenden Stadtteilen zur gemeinschaftlichen Apfelverarbeitung.

Die Klasse 10c war als Erste dran und arbeitete sich durch die einzelnen Arbeitsschritte:

Zur Vermostung wird das Obst auf ein Transportband geschüttet, auf dem man noch einiges nachsortieren und die Früchte vorreinigen kann.

Von dem Transportband fallen die Früchte in ein Waschbassin. Dort werden sie kurz gewaschen und mit einer Förderschnecke in die Rätzmühle befördert, in der sie zerkleinert werden.

Die Obstmaische wird über einen Trichter in die Obstpresse gefüllt und gepresst.

Der frische Saft läuft in eine Auffangwanne und wird von dort in einen Puffertank gepumpt. Der Trester, die ausgepresste Maische, bleibt als gehaltvoller Reststoff zurück und kann sehr gut kompostiert oder verfüttert werden.

Bei der Haltbarmachung wird der Saft aus dem Puffertank durch einen Röhrenwärmetauscher gepumpt, dort auf ca. 78 Grad C Kurzzeit erhitzt (pasteurisiert) und mit einem Abfüllgerät in einen 5 Liter-Schlauch (Bag) gefüllt. Der Bag kommt in einen stabilen Umkarton (Box). Der pasteurisierte Saft in der praktischen Bag-in-Box ist ungeöffnet mindestens ein Jahr und angebrochen drei Monate haltbar.

46 Kartons a 5 Liter gefüllt mit Apfelsaft waren der Ertrag!

Und super lecker!

Jetzt gibt es noch genügend Äpfel an den Bäumen für Apfelmus, Apfelkuchen, Apfelmarmelade…..

Apfelsaft für Alle

An unseren Schulveranstaltungen (z.B. am Tag der offenen Tür am 18.01.2017) können sich auch gerne alle Besucher von der tollen Qualität unseres Apfelsaftes und anderer Apfelprodukte überzeugen.

Auf die Apfelernte im nächsten Jahr freuen wir uns!

Klasse 10c