Rekordzahlen beim diesjährigen Schulwettbewerb Jugend debattiert

Herr Uhlmann

In diesem Jahr fand der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ in der Sekundarstufe I bereits am 13. Dezember statt.

Sage und schreibe 70 Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 (einen Schüler aus Jahrgang 8 nicht zu unterschlagen) hatten sich in diesem Schuljahr für den bundesweiten Wettbewerb gemeldet. Das ist Rekord in unserer „Jugend debattiert“ – Historie! Zusammen mit Juroren, Zeitnehmern, einer Fotografin und dem Catering-Team waren über 100 Mitglieder unserer Schule involviert. Leider konnten aufgrund räumlicher und personeller Engpässe nur 48 der Schüler angenommen werden. Schade für diejenigen, die nicht teilnehmen konnten, aber ich versichere euch: Nächstes Jahr seid ihr mit dabei!

Soll jeder Schultag mit einer Stunde Fitness beginnen?

Alle 48 Schüler bekamen bereits 10 Tage zuvor die beiden diesjährigen Themen zugeschickt: „Soll jeder Schultag mit einer Stunde Fitness beginnen?“ und „Sollen an unserer Schule Schultiere gehalten werden?“ Mit guten Argumenten ausgerüstet erschienen die Schüler um 8:30 Uhr aufgeregt zum Turnierstart. Letzte Argumente wurden noch gewetzt und dann ging es los: Von der 2. bis zur 5. Stunde wurde in jeweils 6 Räumen parallel argumentiert, begründet, gestritten und resümiert. Immer 2 Pros gegen 2 Cons. Immer unterschiedliche Debattengruppen. Immer bewertet von 3er-Jurys, bestehend aus Lehrern, Schülern, der Sekretärin der Oberstufe und Eltern.

Alba gewinnt erneut

Aus den Ergebnissen der Einzeldebatten ergab sich letztlich eine klare Siegern: Alba aus der Klasse 10a hatte bereits im letzten Jahr den Schulwettbewerb gewonnen und war auch diesmal nicht „wegzudiskutieren“. Die Plätze 2 und 3 erreichen Moritz und Oscar, ebenfalls Jahrgang 10. Sie werden im Januar 2017 auf einem eintägigen Schulsieger-Seminar weitere Tricks und Strategien des Debattierens kennenlernen und dann gut gewappnet in den Verbundwettbewerb gehen. Dort erwarten sie dann die Sieger der umliegenden Gymnasien (Buckhorn, GOA, CVO, Ohlstedt, Grootmoor, Meiendorf und Lerchenfeld). Ich bin mir sicher: Auch in diesem Jahr werden unsere Kandidaten gute Chancen haben, hier eine Runde weiter zu kommen. Und dann winkt das Rathaus!

Und übrigens: Der Wettbewerb der Sekundarstufe II findet am 24. Januar 2017 statt.