Schülerzeitung goes Podcast

Max (Jg.8)

PEPERONI Workshop in den TIDE Studios

Am 16.11.22 war unsere PEPERONI Redaktion zu einem Workshop in die TIDE Studios eingeladen. Zehn unserer Jungjournalisten der Schülerzeitung machten sich auf, um in der Finkenau in Hamburg Mundsburg in den Räumen von TIDE gemeinsam mit dem Jugendinformationszentrum (JIZ) einen Blick hinter die Kulissen professioneller Medienarbeit zu werfen. Nach einer ausführlichen Führung durch die Redaktions- und Radio-Aufnahmeräume wurde in großer Runde im freien Fernsehstudio an einem Podcast-Format gearbeitet, was die PEPERONI in naher Zukunft auf die Beine stellen möchte. Neben den Grundlagen zur Podcast-Produktion wurden wir in die redaktionelle Arbeit von Hörformaten eingeführt. Unter der Leitung der Rundfunk Chefredakteurin von TIDE wurden die thematischen Vorstellungen der PEPERONI Redaktion besprochen. Am 30.11. wird es ein weiteres Treffen mit Fachleuten von TIDE und dem JIZ geben, diesmal allerdings in den Medienräumen unserer Schule. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit.