Speed-Dating mit der Bürgerschaft

Oscar (Jg. 13)

Erste Dialog P-Veranstaltung in der Stadtteilschule Walddörfer

Am Montag, den 20.2. fand an der Stadtteilschule Walddörfer die erste Dialog P-Veranstaltung statt. Insgesamt waren 47 Teilnehmer*innen aus den Jahrgängen 10-13 dabei. Die Veranstaltung wurde von Schüler*innen vorbereitet und durchgeführt.

Dialog P ist eine vom Kumulus e.V. organisierte Diskussionsveranstaltung zwischen Politiker*innen und Schüler*innen. Im Gegensatz zu einer Podiumsdiskussion zwischen Politiker*nnen kommt es hier zu einem wirklichen Austausch zwischen Schüler*innen und den sonst so vermeintlich fernen Abgeordnet*innen. Aus diesem Grund haben wir (das Schulsprecherteam in Zusammenarbeit mit Herrn Uhlmann) uns für dieses interaktive Konzept entschieden und zwar direkt vor der Bürgerschaftswahl.

Die Schüler*innen aus den Jahrgängen 10-13, die sich für die Teilnahme an der Veranstaltung beworben hatten, wurden in zwei Vorbereitungstreffen in sechs Gruppen eingeteilt und bereiten sich gemeinsam auf ein selbst ausgesuchtes Thema vor! Unsere Themen waren:

1. Soll in Hamburg ein Mietendeckel eingeführt werden?

2. Soll Cannabis legalisiert werden?

3. Soll die Hamburger Innenstadt autofrei werden?

4. Soll die Nutzung des HVV für Schüler*innen und Studierende kostenlos sein?

5. Sollen alle Kinder nach ihrer Grundschulzeit eine gemeinsame weiterführende Schule besuchen?

6. Soll die Digitalisierung an Hamburger Schulen vorangetrieben werden?

Es wurden dann sechs Politiker*innen aus allen in der Hamburgischen Bürgerschaft vertretenen Parteien in die Schule eingeladen. Die Abgeordneten Tim Stoberock (SPD), Thilo Kleibauer (CDU), Olaf Duge (Grüne), Martin Dolzer (Linke), Jennyfer Dutschke (FDP) und Andrea Oehlschläger (AfD) kamen dann am 20.2. um 10 Uhr an unsere Schule.

Erwartet wurden sie in der Aula von den Moderatoren Tom und Oscar und 47 weiteren Schüler*innen.  Pünktlich startete die Veranstaltung mit einem kurzen Warm-Up-Quiz. Und dann ging es auch schon zur Sache. Im Rotationsprinzip diskutierte jede/r Politiker/in mit jeder Gruppe jeweils 10 Minuten über deren Anliegen. Sozusagen ein Speed-Dating mit echten Politiker*innen. Zum Ende der sechs Diskurse arbeitete jede Gruppe die (ihrer Meinung nach) stärksten Argumente heraus und stellte sie dem Plenum vor.

Über jede Frage wurde dann abgestimmt.

Besonders herausgestochen hat neben der souveränen Moderation der Schulsprecher Oscar und Tom die Disziplin und die Fachkompetenz der Schüler*innen! Ausnahmslos waren alle super vorbereitet und brachten die Politiker*innen mit ihren Argumenten ordentlich ins Schwitzen.

Alles in allem war Dialog P an der STSWa ein großer Erfolg, denn es wurde zum einen ein klares Zeichen gegen Politikverdrossenheit gesetzt und zum anderen war die Resonanz zu der kurzweiligen Veranstaltung von allen Seiten durch und durch positiv.