Aktuelles

Neuigkeiten der Stadtteilschule Walddörfer


Theateraufführung Jg.11/13

Lasse Jg.11

Am 11.04.2022 gab es endlich wieder eine Theateraufführung an der Stadtteilschule Walddörfer.

Im letzten Jahr musste diese aufgrund der Coronalage leider ausfallen. Unter der Leitung von Herrn Osthaus führten die Theaterkurse aus Jahrgang 11 und 13 ein Stück zum Thema „Schöne Neue Welt“, inspiriert durch den Roman von Aldous Huxley auf. Um 20:00 Uhr begann die Vorstellung in der Aula vor vollen Rängen. Thema waren beispielsweise der Lockdown (Fucking Lockdown), Essstörungen (7kg), aber auch viele weitere gesellschaftlich relevante Themen. Ein Mix aus Humor und Ernst begeisterte die Zuschauer, die sich auch mit den Auswirkungen der sozialen Medien/Internet auf sie als „zweites Ich“ auseinandersetzten und somit selbst ihr Verhalten im Internet überdenken mussten (Dorian Gray). Die dystopisch geprägte Vorstellung beinhaltete insgesamt 21 verschiedene Aufführungen, live, aber auch in Videoform. Diese standen nicht unbedingt im direkten Zusammenhang, trotzdem passten sie gut zusammen. Die Zuschauer wurden zum Lachen, aber doch vor allem zum Nachdenken gebracht. Langweilig wurde es nie, da die viele verschiedene Stücke Abwechslung brachten. Für den Theaterkurs 13 war diese Theateraufführung ein würdiger Abschluss, der Kurs aus Jahrgang 11 freut sich auch noch in den folgenden Jahren darauf, die Stadtteilschule Walddörfer kulturell zu bereichern. Lasse, 11

Zurück