Turntag 2018

Janis Tolksdorf (Jg.12, Sportprofil)

Der Turntag der Klassen 5 bis 7 war ein voller Erfolg.

Am Mittwoch, den 28. Februar, fand an unser Schule der Turntag der Jahrgangsstufen 5/6/7 in der Sporthalle statt. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Fähigkeiten in den Kategorien Bodenturnen, Schwebebalken, Sprung und auf dem Barren mit Freude bewiesen. Das primäre Ziel des Turntages ist nicht die perfekte Ausführungen der Turnübungen. Die Priorität liegt beim Erlernen und Erproben neuer und unbekannter Bewegungsabläufe, sowie bei der Schulung und Erweiterung koordinativer Fähigkeiten. Des Weiteren fördert das Bewegungsfeld Turnen auch die sozialen Fähigkeiten. Bei den Hilfestellungen lernen die Schülerinnen und Schüler Vertrauen zu gewinnen. Sie haben mit Begeisterung für Ihre Turnurkunde geturnt und mit etwas Geschick auch die große Turnurkunde erarbeitet. Die Pausen wurden genutzt, um mit voller Freude die Turnübungen ein letztes Mal zu Proben, damit später das Gelernte vorgeführt werden kann. Mit viel Ehrgeiz wurden dann beim Wettkampf viele Punkte erzielt.

Wir hoffen, dass auch der nächste Turntag mit so viel Freude und Begeisterung stattfinden wird!