¡Vamos a Madrid! Unser Schüleraustausch nach Spanien

Line und Kjara Jg. 11

Bereits am Flughafen wurden wir von den Spaniern überschwänglich empfangen und sind gemeinsam nach Fuenlabrada, einem Vorort von Madrid, gefahren. Dort haben uns unsere Gasteltern abgeholt und anschließend sind wir in unsere neuen „Casas“ eingezogen.
Nach einem typisch spanischen Frühstück mit Tortilla oder Churros sind wir in die Schule gegangen. Dort bekamen wir eine Rundführung und einen kleinen Einblick in die spanische Geschichte von einem Geschichtslehrer der Schule. Wir haben dann viele Besuche in Madrid und Umgebung gemacht mit Stadtrundgängen, Museumsbesuchen sowie ausreichend Zeit zum Shoppen.
Witzig war auch das wichtige Fußballspiel Real Madrid gegen Wolfsburg, bei dem wir gemeinsam mit den Spaniern in einer Bar mitgefiebert haben.
Am letzten Tag gab es in der Schulcafeteria Hamburger für die Hamburger und einen gemeinsamen Bowlingabend.
Wir wurden von allen sehr herzlich verabschiedet und erhielten sogar jeder als Andenken ein Schul-T-Shirt.

Als die Spanier nur zwei Tage später dann bei uns zu Besuch waren, wollten wir ihnen natürlich auch die schönsten Ecken von Hamburgo zeigen. Also ging es in die HafenCity, in die Schanze, auf den Kiez, wo wir unter anderem eine Streetart-Tour machten und Lasertag spielten. An einem Tag machten wir in einen Tagesausflug nach Lübeck. Als Abschluss gab es eine Fiesta auf der Partybarkasse Frau Hedi durch den Hamburger Hafen.
Unsere Meinung: Es war eine sehr schöne Zeit mit netten Bekanntschaften und vielen tollen Erfahrungen. Wir durften die Besonderheiten und Angewohnheiten der Spanier kennenlernen, wie z.B. das späte Abendbrot, welches meistens erst gegen 23:00 Uhr begann oder die herzliche Gastfreundlichkeit der Familien und die gute Laune unserer neuen spanischen Freunde.

Nach so einer schönen Zeit fiel der Abschied sehr schwer. Und auch, wenn es ab und zu anstrengend war sich ausreichend um seinen Gast zu kümmern, war es eine supertolle Erfahrung mit vielen neu geknüpften Freundschaften, die hoffentlich lange anhalten werden.

Zitate:

„A good experience and very good food“ – Jorge

„If I could I would repeat it“ – Mario

„The exchange has been the best trip of my life, I have met new people who I will always remember.“ – Marcos

„I feel so lucky because of the experience, the people I have met and the incredible family I was with“ – Elena