Vorlesewettbewerb 2016

Frau Rejmanowski

Den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen – ausgeschrieben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels - organisierte und moderierte in diesem Jahr Frau Rozyk.

Die Klassensieger

Am 08.12.16 waren die Klassensieger aus sechs Parallelklassen in der weihnachtlich geschmückten Aula zum Lesewettstreit angetreten: Annika (6f), Lotte (6e), Felix (6d), Sophia (6c), Maria (6b) und Mattis als Ersatz für die erkrankte Klassensiegerin Anna (6a).

Die Lesetechnik zählt!

Zur Einstimmung las zunächst Laura (7c), die Schulsiegerin des vorherigen Jahres. Dann stellten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis.

In ihren Klassen stand in den letzten Wochen das Thema „Lesen“ im Mittelpunkt des Deutschunterrichts. Nun lasen sie sowohl einen Ausschnitt aus einem selbst gewählten als auch aus einem ihnen unbekannten Buch vor. Für die Beurteilung waren unter anderem die richtige Lesetechnik und ein gutes Textverständnis wichtig.

Auch für Unterhaltung war gesorgt

Für Unterhaltung während der kurzen Pausen und der Beratungszeit der Jury sorgten das Tanz-Duo Leyla und Jule (6a) und die Gesangsgruppe Shira, Emily, Maryam (Kl.5) und Lilly (Kl.6) mit dem Titel „Lieblingsmensch“, begleitet von Herrn Bahl.

Die Entscheidung

Die Entscheidung der Jury fiel nach eingehender Beratung schließlich auf Annika  (6f), die sowohl mit dem Vorlesen aus ihrem selbst ausgewählten Buch  „Der Zauberer der Smaragdenstadt“ als auch mit dem fremden Text überzeugen konnte. Sehr knapp dahinter belegte Maria (6b) den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Annika wird die Stadtteilschule Walddörfer im nächsten Frühjahr beim Regionalwettbewerb vertreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg!

Die Jury (v.l.n.r.): Robin (9c), Herr Uhlmann, Frau Rejmanowski, Herr Kohne, Frau Jebens-Ellerbusch von der Buchhandlung Behr in Volksdorf; Moderation: Fr. Rozyk

Siegerin Annika (6f)