Wilde Zeiten

Frau Schwarz

Besucht die WP2-Kurse „Zukunft“ beim Tag der offenen Tür in der Naturschule am 13.5.2017.

Frühling in der Naturschule „Wilde Zeiten“

Sommerliches Wetter im März, Nachtfrost im April – nicht nur ein Problem für die Weinbauern in Süddeutschland und die Kirschbauern im Alten Land! Auch die Schüler der WP2-Kurse „Zukunft“ kämpfen mit den Widrigkeiten der Volksdorfer Natur!

Geht es doch darum, rechtzeitig zur „Auspflanzzeit“ entsprechende Gemüsepflanzen für den Folientunnel und die Hochbeete im Freiland vorzuziehen und nicht zuletzt, auch ansprechende Gewächse für den Pflanzenmarkt am „Tag der offenen Tür“ bei der Naturschule im Angebot zu haben.

Sicher ist, die Schüler aus Jahrgang 8 sind „am Ball“, oder vielleicht besser „an der Hacke“! Jede Woche wird im Unterricht ausgesät, umgetopft, Mist unter gegraben, ausgepflanzt, Wildkräuter gezupft, werden Rankvorrichtungen gebaut und, und, und…

Und trotz nächtlichen Temperaturen um die 0 Grad sind wir optimistisch!

Schließlich konnten wir Anfang April bereits das erste Mal ernten!

Ernten? Natürlich! Der Feldsalat, den wir im Oktober 2016 ausgesät hatten war „fertig“! Ernten im Frühling – eine ganz neue Erfahrung für unsere Schüler!

Und? Lecker!!!

Das sollte allen Interessenten Mut machen, die Naturschule „Wilde Zeiten“ am Tag der offenen Tür“ am 13.5. zu besuchen, unsere Schüler haben viele interessante und nicht alltägliche Sorten vorgezogen, die es nicht überall zu bekommen gibt! So gibt es eine große Vielfalt an Tomaten, Kürbissen, Salatpflanzen, Mangold, aber auch Blumen und Kräuter, die es nicht überall zu bekommen gibt! Wer hat schon mal von Husarenköpfen, Marokkanischem Leinkraut oder Spiegeleiblumen gehört? Um den eigenen Garten bienenfreundlicher und gleichzeitig attraktiv zu gestalten, gibt es eine große Auswahl derartiger Blühpflanzen. Alles das ist zu erwerben am 13.5.!

Zusätzlich haben die Schüler aus Jahrgang 9 viele weitere interessante Ergebnisse von ihren Projekten vorzuweisen. Hier wird nämlich wöchentlich engagiert gearbeitet zu den Themen Solarenergie, Imkerei, Bauprojekte im Garten, Landart und Gemüseanbau.

Kommen Sie vorbei und schauen sich den Stand der Schülerarbeiten an:

den Solartrockner für Obst, die selbstgefertigten Bienenkästen für das kommende Bienenvolk, die fertigen bereits eingesäten Hochbeete der Baugruppe, Fotos und Filme von der Gruppe „Landart“ und probieren sie Produkte der Gemüsegruppe!

Sie wollen wissen, wo und wann das alles stattfindet?

Tag der offenen Tür bei der Naturschule „Wilde Zeiten“

Sonnabend, 13.5.2017 von 11 bis 17 Uhr

Schemmannstraße 56 (Eintritt frei)

Und natürlich gibt es darüber hinaus noch weit mehr Sehenswertes, was das Kommen lohnenswert macht!

Hier die könnt ihr die Einladung herunterladen.