Wortkünstler im Wettkampf

Romy (Kulturprofil 12)

Rückblick auf den 4. Walddörfer Poetry Slam

Am Donnerstag, den 23.01., war ein jeder in der Aula herzlichst willkommen, Teil eines unvergesslichen Abends zu werden. Nachdem gegen 18:30 etwa 100 neugierige Zuhörer eingetrudelt waren und sich nach einem netten Plausch unter Bekannten zum Platz begeben hatten, ging es um 19 Uhr los. Es wurde gelacht, das ein oder andere Mal über poetische Zeilen nachgedacht, viel applaudiert und zum Schluss gratuliert. Unsere Moderatorin Carlotta Mock (Jg. 12) begleitete die Zuhörer humorvoll durch den Abend und lieferte ihnen in einer Art Interview mit dem ehemaligen Slam-Teilnehmer Noah (Jg.13) eine Einführung in das Thema Poetry Slam. Anschließend gab Noah dem Publikum einen Denkanstoß zum Thema Erwachsen werden, indem er seinen Text vortrug. Neben diesem „Warm-Up-Auftritt“, der zudem der gerade erst auserwählten Jury eine Vorlage für die Bewertung lieferte, nahmen acht engagierte Slammer am 4. Walddörfer Poetry Slam teil. Dieser wurde auch dieses Jahr von Frau Bachofer-Lenfers und ihrem Kulturprofil ausgerichtet.

Die Poeten wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, aus denen der oder die jeweilige SiegerIn gegen den/die SiegerIn aus der anderen Gruppe antrat. Dabei bildeten Meret Busch (Jg.9), Tobias Ukena (Jg. 12), Milenka Janko (Jg. 13) und Romy Gehlsen (Jg.12) Gruppe Eins, und Shaline Edler (Jg.11), Till von Karstedt (Jg.12), Robin Huß (Jg.12) und Lilly Vogt (Jg.13) Gruppe Zwei.

Nach den ersten vier Auftritten wurde die Pause mit stimmungsvoller Live-Musik dank der Sänger und Musiker aus dem Kulturprofil (Jahrgang 12) eingeläutet, die uns über den Abend verteilt immer wieder sinnliche Momente für die Ohren bescherten. Mit Brezeln, selbstgebackenem Kuchen und erfrischenden Getränken konnte man auch in der 20-minütigen Pause in den Genuss eines schön gestalteten Abends kommen.

In Sachen Auftritte wurden dieses Jahr alle Erwartungen übertroffen, denn anstelle eines Siegers, gab es gleich zwei Finalisten aus der letzten Gruppe. Robin und Lilly hatten dieselbe Punktzahl erhalten. Somit kam es im Finale dann zu einem Stechen zwischen Meret, Robin und Lilly. Spannung lag in der Luft und die Jury schmiss mit den hohen Punktzahlen nur so um sich. Knapp, aber doch eindeutig und untermalt von kräftigem Applaus, meisterte Lilly den Wettkampf der Wortkünstler mit Bravour.

Nach der Siegerehrung wurden alle Slammer und die gesamte „Crew“ der Veranstaltung noch einmal auf die Bühne gebeten und erhielten von Frau Hartwig und Herrn Kraft zum Dank eine Rose. Frau Bachofer-Lenfers wurde mit einem Blumenstrauß geehrt.

Wir freuen uns schon auf die Teilnahme vieler Sprachtalente im kommenden Jahr, die mit ihrem Können dem Publikum eine Freude machen und beweisen, dass auch Schüler Gänsehaut-Momente mit dem Vortragen eigener Gedanken beim Zuhörer hervorrufen können.