Konfliktbegleiter:innen
Seit dem Schuljahr 2023/24 gibt es an unserer Schule ausgebildete Konfliktbegleiter: innen. Die Ausbildung, die jedes Jahr neue Schüler:innen absolvieren können, um die Gruppe zu vergrößern, befähigt sie, Konflikte auf Grundlage der Mediation zu klären und den Schüler: innen beim Finden von eigenen Lösungen ihrer Streitigkeiten zu helfen.
Es gibt regelmäßige Treffen unserer Gruppe, um den Einsatz zu reflektieren und wenn nötig, den aktuellen Bedingungen anzupassen.
Neben Einsätzen in den Pausen auf dem Schulhof am Vörn Barkholt durch die Fünft- und Sechstklässler, bieten die Konfliktbegleiter:innen zukünftig Sprechzeiten in ihrem Büros an beiden Standorten an.
Die Konfliktbegleiter bieten jetzt auch Beratung an!
In Absprache mit dem Beratungsdienst bieten wir neuerdings Sprechstunden an, in denen die Konfliktbegleiter:innen die Schüler:innen einzeln oder in Gruppen beraten.
Als ausgebildete Konfliktbegleiter:innen mit jahrelanger Erfahrung bieten sie an, bei Themen wie z.B. Konflikte mit Freunden, Eltern, Geschwistern und Lehrkräften oder bei Schulstress zu helfen.
Bei schwerwiegenderen Themen wie z.B. starkes Mobbing oder Gewalt, übernimmt der Beratungsdienst. Wenn es dazu kommen sollte, begleiten die Konfliktbegleiter:innen die Betroffenen gerne zum Beratungsdienst. Natürlich sind die Konfliktbegleiter:innen unparteiisch und verschwiegen.
Für Sprechstunden sind sie per ISERV unter der Emailadresse: konfliktbegleitung@stswa.de zu erreichen.
Die Sprechzeiten sind Montag bis Donnerstag in der ersten großen Pause (10.30-10.50 Uhr) am Standort Ahrensburger Weg im roten Container unten links.
