Von Schülern für Schüler

Klassenpaten, Medienscouts und Nachhilfe

Klassenpaten - Paten für die neuen 5. Klässler

Seit nunmehr fünf Jahren gibt es an der StS Walddörfer das Projekt Klassenpaten.

Schüler der 6.Klassen (jeweils zwei Mädchen und zwei Jungen einer Klasse) sind die Paten für die „Neuankömmlinge“ der 5.Klassen. Sie sind bis zu den Herbstferien in jeder großen Pause ansprechbar für ihre Patenklassen, z.B. bei Fragen wie „Wo muss ich hin?“, „Wo finde ich das Schulbüro?“ oder bei Problemen: „Ich habe Kummer oder Streit“.

Erkennbar sind die Paten durch hellblaue Trikots, auf denen der Name ihrer Patenklasse steht.

Konfliktbegleiter: innen

Zusätzlich zu den Klassenpaten gibt es seit dem Schuljahr 2023/24 die erste Gruppe ausgebildeter Konfliktbegleiter: innen. Die Ausbildung befähigt sie, Konflikte auf Grundlage der Mediation zu klären und den Schüler: innen beim Finden von eigenen Lösungen ihrer Streitigkeiten zu helfen.

Nach den Herbstferien sind sie in der Regel allen Schüler: innen bekannt. Begleitet werden sie in der Vorbereitung und Ausbildung von Frau Balandat (soz.Päd.) und Frau Zengerly (Lehrkraft).
Es gibt regelmäßige Treffen, um den Einsatz zu reflektieren und wenn nötig, den aktuellen Bedingungen anzupassen.
Neben Einsätzen in den Pausen auf dem Schulhof, bieten die Konfliktbegleiter: innen zukünftig Sprechzeiten in ihrem Büro, dem Bauwagen auf dem Schulhof am Vörn Barkholt, an.
Ebenfalls nach den Herbstferien wirbt die bestehende Gruppe neue Schüler: innen an, um diese zu Konfliktbegleiter: innen auszubilden.

Ziel ist es, so, nach und nach in allen Jahrgängen ausgebildeten Schüler: innen zu haben.

MedienScouts

Unsere MedienScouts sind ausgebildete Experten für digitale Medien.
Momentan sind dies vier Schüler aus den Jahrgängen 8 und 9, die mit der Hilfe zweier begleitender Lehrkräfte Workshops entwickeln und diese zukünftig im Jahrgang 5 durchführen werden. Bei den Workshops geht es um Themen wie zum Beispiel

• Sicheres und faires Verhalten im Netz und in sozialen Netzwerken (wie z. B. WhatsApp oder Facebook)
  • Verantwortungsvoller und reflektierter Umgang mit dem Smartphone