Fachvertretungen

Fachvertreter

Zweimal im Jahr tagen die Fachkonferenzen. Hier werden auf Basis der Bildungspläne die  Inhalte der Jahrgänge festgelegt, Fragen der Bewertung diskutiert und neue Unterrichtsprojekte entwickelt.

Den Fachvertretern an den Schulen kommt dabei eine Schlüsselrolle zu: Sie informieren in Fachkonferenzen das Fachkollegium über aktuelle fachdidaktische und bildungspolitische Entwicklungen und fördern die Qualität des Fachunterrichts an ihrer Schule.

Seit dem  Schuljahr 2015/16 werden darüber hinaus Landesfachkonferenzen in Deutsch, Mathematik und Englisch durchgeführt. Die Landeskonferenzen sind Dienstbesprechungen, an denen die  Fachleiter der Schulen jährlich zweimal verbindlich teilnehmen. In diesen Landesfachkonferenzen werden die Fachleitungen über neue Rahmensetzungen der Behörde informiert, sie beraten über fachbezogene Unterrichtsentwicklungen.

Jahrgangsfachkoordinatoren

Die Beschlüsse der Fachkonferenz werden in den Jahrgangsfachkoordinationen vertiefend besprochen und umgesetzt. Der Koordinator ruft die Jahrgangsfachkoordinationen mindestens zweimal im Jahr ein. Hier werden gemeinsam die Inhalte der Unterrichtseinheiten festgelegt, Didaktik und Methodik des Unterrichtens reflektiert und falls vereinbart die Lernerfolgskontrollen konzipiert. Damit ist gesichert, dass allen Schülern vergleichbare Themen und Anforderungen gestellt werden.