Chronik

Die Geschichte der Stadtteilschule Walddörfer – eine Chronik immerwährender Baumaßnahmen

Gründung

Die Gesamtschule Walddörfer wird gegründet. Die ersten vier Klassen beziehen den Hauptstandort am Ahrensburger Weg.

Der zweite Standort Vörn Barkholt

Der zweite Standort am Vörn Barkholt kommt hinzu. Dort sind seither die Jahrgänge 5 und 6 untergebracht. Auch nach dem Auszug der Grundschule Ahrensburger Weg in den Neubau bleibt die Raumnot groß. Es müssen alte Pavillons und Räume des Walddörfer Gymnasiums mitbenutzt werden. Hoffnung bringen der umfangreiche Umbau des Doppel-H-Gebäudes und der Neubau für die Oberstufe.

Die erste Abiturfeier

Die erste Abiturfeier kann tatsächlich in der neuen Pausenhalle stattfinden. Das passende Motto dazu: „Das Leben ist eine Baustelle“ Die Dreifeld-Sporthalle mit Kletterwand wird gebaut. Die Schule wächst auf sechs Parallelklassen pro Jahrgang an.

Neue Klassenräume und Schulküche

In den offenen Nordbereich des Doppel-H-Gebäudes werden sechs neue Klassenräume eingebaut. Der Umbau der Schulküche am Vörn Barkholt dauert ein ganzes Jahr! Gleichzeitig finden unermüdlich Renovierungsarbeiten statt.

Von der Gesamtschule zur Stadtteilschule

Am Vörn Barkholt wird der Computerraum zu einem naturwissenschaftlichen Fachraum umgebaut. Aus der Gesamtschule wird die Stadtteilschule. Die Raumnot bleibt. So bezieht die Stadtteilschule die ersten Räume im Nordflügel des Walddörfer Gymnasiums und am Vörn Barkholt wird ein mobiles Klassenzimmer aufgestellt. Auch für das Mittagessen im neu eingeführten Ganztagsbetrieb besucht die Stadtteilschule die Kantine des Gymnasiums.

Neubau am Ahrensburger Weg

Endlich beginnt der Neubau am Ahrensburger Weg. Auf dem Platz des alten Pavillons entsteht ein Gebäude mit sechs Klassen- und Differenzierungsräumen im Obergeschoss. Im Erdgeschoss ist Raum für eine eigene Kantine und einen Kiosk für den Pausenverkauf. Die Bauarbeiten werden mit Spannung beobachtet und die Vorfreude ist groß!