Berufsorientierung (Girl`s and Boy`s Day)

Girls and Boys Day

Alle Mädchen und Jungen erhalten über die Teilnahme am Girls` and Boys` Day im Jahrgang 5 erstmals die Möglichkeit, die Arbeitswelt im Betrieb zu erkunden. Zur Dokumentation und Reflexion beginnen die Schüler den schuleigenen Berufswahlpassordner anzulegen, der sie bis zur 10. Klasse begleiten wird. Der Haushaltsführerschein wird durchgeführt. Erste Kompetenztests und Selbst- und Fremdeinschätzungen runden das Programm in der 7. Klasse ab.

Weitere Hamburg spezifische Infos zum Girls' Day finden Sie hier und zum Boys' Day finden sich hier:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
am Girls ́ Day und Boys ́ Day können Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 Einblick in Berufsfelder erhalten, die Mädchen und Jungen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen würden. Die Schülerinnen und Schüler sollen Berufe anwählen, die eher nicht Geschlechter spezifisch sind, in denen sie ganz bewusst in Berufe Einblick erhalten, die sie in ihrer Berufswahl bisher nicht einbezogen haben. Es handelt sich um einen Aktionstag zur klischeefreien Berufs-und Studienwahl für Mädchen und Jungen. Mit einer gut durchdachten Vorbereitung für den Aktionstag im Unterrichtsfach Arbeit und Beruf (AuB), auch mit einer weiteren Ergänzung zu den Themen wie Lebensplanung und soziale Kompetenzen, runden wir die Vor- und Nachbereitung ab.

Insgesamt werden die Eindrücke vom Aktionstag gemeinsam im Unterricht aufbereitet und reflektiert. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten beispielsweise an ihren Präsentationen. Eine intensive Vorbereitung im Unterricht verstärkt die positive Wirkung des Aktionstags deutlich. Oft dient der Girls ́ und Boys ́ Day dem anschließenden Einstieg in ein Schülerpraktikum oder mündet sogar in einen Ausbildungsplatz. Wir wollen neue Erfahrungsräume für junge Menschen schaffen und ihr Berufsspektrum erweitern. Wir wollen gleiche Verwirklichungschancen für jungen Menschen - alle Menschen können alles werden.

Es gibt keine „Frauen-“ oder „Männerberufe“! Wir wollen für geschlechtliche Zuschreibungen und Klischees in der Berufswahl und Studienwahl sensibilisieren und diese reflektieren. Die Schülerinnen und Schüler sind am Girls ́ und Boys ́ Day über die Schule gesetzlich unfallversichert.

Der Girls ́ und Boys ́ Day wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Im Jahr 2020 wurde der Aktionstag aufgrund der Corona-Pandemie erstmals abgesagt, und im Jahr 2021 fand er vorwiegend digital statt. Umso mehr freuen wir uns, das der Girls ́ und Boys ́ Day nun im zweiten Jahr am 27.04.2023 „im echten Leben“ stattfindet. Die zusätzliche Möglichkeit einer Online-Teilnahme mit zahlreichen Angeboten rundet den Aktionstag ab. Damit Ihr Kind am Girls ́ und Boys ́ Day teilnehmen kann, haben wir unsere Homepage mit den wichtigsten Informationen verlinkt. Wir unterstützen Ihre Kinder bei der Suche. Sprechen Sie uns an, sollten Sie noch Fragen haben.

Weitere Termine sind: 25.04.2024, 24.04.2025 und 23.04.2026
Claudia Grünberg