Weitere Wettbewerbe

Die Teilnahme an Wettbewerben motiviert, belebt den Unterricht und öffnet den Horizont.

Rund ums Leben

Gern nehmen wir die vielfältigen Angebote unterschiedlichster Träger wahr. Wir versuchen den Schülern ein vielfältiges Wettbewerbsangebot zu eröffnen.

Die Bandbreite der Angebote reicht zurzeit von Wettbewerben zur Anti-Raucherkampagne „Be smart-don't start“, „Jugend im Parlament“ und „Abgedreht - der Jugendmediale“ für die Jahrgänge 8-13 bis hin zu der HVV-FutureTour.

Be smart-don't start

Die Kampagne richtet sich an Schulklassen ab Stufe 6: Die Aufgabe ist es, als Klassengemeinschaft für ein halbes Jahr komplett rauchfrei zu bleiben, also „Nein“ zu sagen zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas und Nikotin in jeder Form.

Jugend im Parlament

Die Hamburgische Bürgerschaft, das Landesparlament unserer Stadt, lädt jährlich Jugendliche für eine Woche zum größten Planspiel für Politik in das Rathaus ein. Dort, wo sonst Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft wirken – im Plenarsaal - geht es um die Themen, die unsere Stadt bewegen. Es wird diskutiert und beraten. Es werden Anträge und Resolutionen verfasst. Schließlich wird abgestimmt.

Abgedreht

Hamburg ist eine Filmstadt und auch der Nachwuchs dreht mit. Unsere Mediengruppen sind dabei aus Spaß an der Sache. Gefilmt werden erfundene und wahre Geschichten, Experimente, klassische Genres und Trickfilme.

HVV-FutureTour

Im Rahmen der HVV-FutureTour entdecken Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 allgemeinbildender Schulen und Berufsschulen die Welt der nachhaltigen Mobilität.