Beratungsdienst

Ein Team für alle Fälle

Der schulische Beratungsdienst der Stadtteilschule Walddörfer unterstützt Schüler, Eltern, Lehrer und die Schulleitung bei der Lösung unterschiedlicher Problemlagen.

Beratungslehrerin

Frau Walkenhorst, Frau Wendt und Frau Meyer-Hansen

Seit dem Schuljahr 2016/2017 leitet Frau Walkenhorst als Beratungslehrerin den Beratungsdienst der Stadtteilschule Walddörfer. Frau Wendt und Frau Meyer-Hansen sind als weitere Beratungslehrerinnen seit dem Schuljahr 2024/2025 im Beratungsdienst.

Sozialpädagogen

Herr Salminen, Herr Schwarz

Kim Salminen und Florian Schwarz gehören als Sozialpädagogen zum multiprofessionellen Team.

Sonderpädagogin

Frau Schön

Frau Schön unterstützt in allen sonderpädagogischen Fragestellungen den Beratungsdienst der Schule.

Aufgaben

Neben der Einzelberatung gehören die Klassenberatung, das Soziale Lernen, Gewalt- und Suchtprävention sowie die Kooperation mit schulischen und außerschulischen Beratungs- und Unterstützungsstellen zu den wichtigen Aufgaben des Beratungsdienstes.

Eltern

Eltern können den Kontakt zum Beratungsdienst jederzeit über das Schulbüro herstellen.

Telefonisch ist der Beratungsdienst unter der Nummer

4289692-34 (AW) oder 4289692- 81 (VB)

zu erreichen.

Lehrer

Lehrer können das Team direkt ansprechen bzw. eine E-Mail mit ihrem Anliegen schicken. Die E-Mail Anfragen beantworten alle Mitglieder des Beratungsdienstes gern.

Schüler

Schüler können sich entweder direkt oder über ihre Tutoren an das Beratungsteam wenden.