Vorstufe Jahrgang 11

Unsere Vorstufe, der Jahrgang 11

Im Gegensatz zu den Gymnasien haben wir die Vorstufe, unseren Jahrgang 11, behalten. Dieser Jahrgang dient dazu, einerseits den Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, der im umfangreicheren Unterricht in der Sekundarstufe I des Gymnasiums vermittelt wurde, andererseits fördert er die Erweiterung der methodischen Kompetenzen.

Die Möglichkeiten für fächerübergreifenden Unterricht in der Vorstufe der gymnasialen Oberstufe, also in unserem Jahrgang 11, nutzen wir weiterhin: Wir bieten den Schülern Seminarkurse an und machen diese in einem größeren Umfang auch verpflichtend. Das Ziel der Seminarkurse ist es, anhand von fächerübergreifenden Themen in wissenschaftliche Arbeitsweisen und Methoden einzuführen und die Fähigkeiten zur selbstständigen Arbeit zu fördern. Dazu sollen die Schüler eigenständig recherchieren, ihre Ergebnisse präsentieren und eine kleine Facharbeit anfertigen. Gruppen- bzw. Teamarbeit ist hierbei ausdrücklich erwünscht und wird systematisch gefördert. Diese Seminarkurse werden teilweise auch zur Vorbereitung auf die Profile an unserer Schule genutzt.

Förderung in Jahrgang 11

Wir unterstützen leistungsschwächere Schüler mit Förderkursen in den Kernfächern Mathematik, Englisch und Deutsch in der Vorstufe. Hier werden Lücken in Unterrichtsinhalten aus der Mittelstufe aufgearbeitet.

Schüler der Oberstufe werden von Lehrern unterstützt und betreut, wenn sie an außerschulischen Wettbewerben wie "Jugend Forscht" und "Jugend debattiert" oder anderen Wettbewerben teilnehmen. Jedes Jahr erstellen etliche Schüler eine freiwillige, fächerübergreifende Arbeit, die "Besondere Lernleistung", die zusätzlich zu den Kurs- und Prüfungsleistungen in die Abiturnote einfließen kann und häufig auf Wettbewerbsarbeiten beruht.