Scharf – die Schülerzeitung PEPERONI

Ein Film über die Arbeit der PEPERONI

von Leo Ferdinand Peglow (Jg.10)

Was ist drin?

Unsere preisgekrönte Schülerzeitung heißt PEPERONI. Mit bunten Berichten aus dem Schulleben, mit kontroversen Diskussionen zu aktuellen Jugendthemen, mit Lehrerinterviews und Lehrerrankings, mit Reportagen zu interessanten Persönlichkeiten und ihren Projekten wie auch zu besonderen Reisen oder speziellen Sportarten, mit handverlesenen Film-, Buch- und Musiktipps, mit Hamburg- und Volksdorfthemen, mit kritischen Kolumnen zu gesellschaftspolitischen Fragen, sowie natürlich auch mit Klatsch, Tratsch, Horoskopen und Witzen. Jede PEPERONI ist ca. 80 bis 100 Seiten dick und durchgehend farbig illustriert. Sie ist in den Jahren 2016-2022 siebenmal in Folge zur besten Schülerzeitung Hamburgs der Stadtteilschulen gewählt worden und erscheint zweimal im Jahr mit einer Auflage von 500 Exemplaren.

Wer macht mit?

Die PEPERONI-Redaktion besteht aus Schülern aller Stufen. Wir treffen uns im Schnitt einmal pro Monat. Mitmachen kann jeder Schüler und jede Schülerin, ein Einstieg ist jederzeit möglich. Wir brauchen Leute für die unterschiedlichsten Bereiche, wie Redaktion, Management, Layout, Grafik, Illustration, Anzeigenakquisition, Verkauf. Kommt einfach bei der nächsten Redaktionssitzung vorbei - die PEPERONI freut sich immer über neues Gemüse! Die Redaktionstreffen werden zum Halbjahresbeginn mit Plakaten angekündigt und ansonsten jedes Mal über die Monitore der Vertretungspläne.

Die PEPERONI ist ausgezeichnet!

Schon mit der zweiten Ausgabe hat die PEPERONI-Redaktion im Jahr 2016 den 1. Platz beim Hamburger Schülerzeitungswettbewerb in der Kategorie Stadtteilschule gewonnen. Auch beim Schülerzeitungswettbewerb 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 gewann die PEPERONI den Wettbewerb. 2019 wurde die PEPERONI beim Wettbewerb der besten Schülerzeitungen der Bundesrepublik Deutschland nominiert und belegt den 3. Platz in der Kategorie Gymnasien.