Schüleraustausch mit Polen

Unsere Schuler*innen haben die Gelegenheit, die polnische Stadt Gdynia, die sich unweit von Danzig befindet, und das Leben in polnischen Familien während eines Austausches kennenzulernen. In Polen standen nicht nur Gdynia, sondern auch die Städte Danzig und Sopot auf dem Programm. Bei den jeweiligen Gegenbesuchen in Hamburg besuchten die Schüler*innen verschiedene Sehenswürdigkeiten unserer Stadt. Neben Schulhospitationen wurden vielfaltige gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Kanu fahren, Besuch eines Kletterparks, Würstchengrillen am Lagerfeuer und sportliche Wettkämpfe durchgeführt.

Der Apfelbaum, der bei unserer ersten Begegnung 2014 auf unserem Schulgelände gepflanzt wurde, tragt jetzt Früchte. Im Rahmen des Austausches werden die interessanten Projekte durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk unterstutzt und teilweise finanziert. Unser diesjähriger Austausch wird im Februar/Mai mit Schüler*innen der 7. - 10. Klassen stattfinden.

Frai Böhm

Frau Koschorrek