FAQ Ganztag für die Klassen 5 und 6

Schnupperwoche

In der ersten Woche nach der Einschulung der Fünftklässler finden zwei Schnupperwochen für die Nachmittagskurse statt. Jedes Kind kann in dieser Zeit die Kurse ausprobieren, die für seinen Jahrgang angeboten werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kursanmeldung (bzw. –abmeldung):

Am Ende der Schnupperzeit kann sich Ihr Kind für die Nachmittagskurse bei der jeweiligen Kursleitung anmelden. Bitte beachten Sie, dass die Kursanmeldung verbindlich ist. Sollte Ihr Kind an dem gewählten Kurs nicht mehr teilnehmen können/wollen, teilen Sie diese Änderung bitte der Kursleiterin / dem Kursleiter mit. Die Teilnahme an einem Nachmittagskurs wird im Zeugnis Ihres Kindes vermerkt.

Ablauf

Wir führen tägliche Anwesenheitslisten und erwarten Ihr Kind an den angemeldeten Tagen. Wenn Ihr Kind an der Freizeitgestaltung teilnimmt, meldet es sich zuerst bei der Betreuerin /dem Betreuer und kann anschließend z.B. auf dem Schulhof Basketball spielen. Wenn Ihr Kind nach Hause geht, meldet es sich bei der Betreuerin /dem Betreuer ab.

Krankmeldung, Arzttermin usw.

Sie können Ihr Kind formlos per E-Mail an ganztag@stswa.de abmelden.

AG Hausaufgaben und Freizeit

Parallel zu den Nachmittagskursen findet täglich die AG „Hausaufgaben und Freizeit“ statt. Ihr Kind kann zwischen der Hausaufgabenbetreuung, den Nachmittagskursen und der Freizeitgestaltung wechseln – z.B. erst Mittagessen, danach Hausaufgabenbetreuung oder Kurs und anschließend bis 16:00 Uhr in die Freizeitgestaltung. Wie bei den Nachmittagskursen ist die Anmeldung zur AG Hausaufgaben und Freizeit verbindlich.

Link zu Mittagessen