Der Schulsanitätsdienst der Stadtteilschule Walddörfer (SSD)

Der SSD wurde Anfang 2017 durch die Erste Hilfe AG ins Leben gerufen. Später wurden dann die Schüler*innen vom Arbeiter-Samariter Bund zu Schulsanitäter*innen ausgebildet. Der SSD wird von Frau Gellert und dem ASB betreut. Emilian Joesten und Tim-Jonathan Ludwig, zwei langjährige und erfahrene Mitglieder, leiten den Schulsanitätsdienst.


Wer sind wir?
Unser Team besteht aus 14 aktiven Schulsanitäter*innen der Klassenstufen 8 bis 12. Die meisten sind hoch engagiert und oft auch schon seit mehreren Jahren im SSD. Aber auch wer neu ins Team kommt lebt sich schnell ein und findet seinen Platz. Die Jüngeren können von der Erfahrung der Älteren, welche teilweise schon mehrere hundert Einsätze hinter sich haben, profitieren.

Unser Können wurde bereits mehrfach mit dem ersten Platz beim Hamburger Wettbewerb der Schulsanitätsdienste belohnt. Im Dezember 2019 hat sogar das Siegerteam im Rathaus vom 1. Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher Urkunden überreicht bekommen. 2020 musste dies coronabedingt leider ausfallen.


Was ist unsere Aufgabe?
Unsere Aufgabe ist es primär im Schulalltag dafür zu sorgen, dass jede/r die/der sich bei uns an der Schule verletzt fachgerecht erstversorgt wird. Außerdem übernehmen wir die wichtige Aufgabe bei lebensbedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen die Lebensrettenden Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durchzuführen. Zudem unterstützen wir den Rettungsdienst bei Bedarf in seinen Maßnahmen. Dazu wurden wir vom ASB speziell ausgebildet und haben monatlich Fortbildungen, um unser Wissen und Können zu aktualisieren und zu festigen.


Ein weiteres wichtiges Aufgabenfeld von uns ist die Mitplanung und Betreuung von größeren Veranstaltungen insbesondere sportlicher Natur, wie zum Beispiel der Turntag, ein Sponsored Walk oder die jährlichen Bundesjugendspiele. Im Vorfeld setzt sich unser Einsatzführungsdienst intensiv mit den Planungen auseinander und sorgt dafür, dass am Tag der Veranstaltung genügend Personal und Material vor Ort sind um allen Schüler:innen helfen zu können.


Wie sieht unser Dienstalltag aus?
Im Normalfall sind wir jeden Schultag von 08:00 Uhr bis 14:20 Uhr, also von der ersten bis zur einschließlich siebten Stunde, einsatzbereit um unseren Mitschüler:innen und den Lehrkräften zu helfen. Während ihrer Bereitschaftszeit besuchen die Sanitäter:innen ganz normal ihren Unterricht und verlassen diesen nur, wenn sie für einen Einsatz alarmiert werden. Dies passiert über das Diensthandy. Die Nummer (0160 4323946) sollten alle Lehrkräfte in ihrem Handy eingespeichert haben, um bei einem Unfall schnell Hilfe holen zu können. Klingelt das Handy nimmt eine/r der Sanitäter:innen das Telefonat an und erfragt alle wichtigen Daten. Im Anschluss alarmiert er/sie über das Funkgerät die Kollegin/den Kollegen. Daraufhin wird aus dem Sanitätsraum das benötigte Material, wie zum Beispiel unser Notfallrucksack geholt und anschließend die Einsatzstelle aufgesucht.


Welches Material steht uns zur Verfügung?

Um unsere Aufgaben bestmöglich erfüllen zu können stehen uns die unterschiedlichsten Materialien zur Verfügung. Am wichtigsten ist dabei sicher unser Notfallrucksack, in dem alles an Material verstaut ist, was wir brauchen, um unsere Patienten und Patientinnen bestmöglich versorgen zu können. Vom Pflaster oder dem Verband über die Blutdruckmanschette und das Stethoskop bis hin zur Schiene für den gebrochenen Arm haben wir alles Nötige immer griffbereit. Um Patienten und Patientinnen, die nicht mehr selbst laufen können, zu transportieren haben wir eine Trage mit allem nötigen Zubehör. Als Kommunikationsmittel nutzen wir für die Alarmierung ein Diensthandy und zur Kommunikation im Team, insbesondere in Zusammenarbeit mit dem Führungsdienst oder bei Großveranstaltungen, setzen wir Funkgeräte ein.


Um all dieses Material sicher lagern zu können und natürlich auch um Patienten geschützt und in Ruhe versorgen zu können steht uns ein eigener Raum zur Verfügung.


Wie kann man Schulsanitäter werden?
Schulsanitäter:in zu sein ist ein tolles Ehrenamt, welches viele Vorteile mit sich bringt, aber natürlich auch viel Verantwortung für andere und insbesondere auch für dich bedeutet.

Zu den Vorteilen im Schulsanitätsdienst zu sein gehört zum Beispiel, dass du neue Freunde findest, dass du einige sogenannte Soft-Skills wie zum Beispiel Teamarbeit, das Handeln in Stresssituationen, das Übernehmen von Verantwortung, der Umgang mit Menschen weiter ausbauen kannst. Außerdem steht dein Engagement natürlich im Zeugnis und kann dir zum Beispiel Vorteile bei einer Bewerbung für ein Praktikum, einen Ausbildungs- oder auch Studienplatz bringen.

Sollten wir dich überzeugt haben die Herausforderung anzunehmen, sprich uns doch gerne an oder melde dich direkt per E-Mail unter den unten angegebenen Kontaktdaten. Wir besprechen dann mit dir alle deine Fragen, wann die nächste Ausbildung stattfindet und wie du dich eventuell in der Zwischenzeit schon bei uns einbringen kannst.


Was bedeutet die Corona-Pandemie für unsere Arbeit?

Die aktuelle Corona-Pandemie hatte und hat natürlich insbesondere auch auf uns große Auswirkungen. Mit dem ersten Lockdown im März 2020 sind wir außer Dienst gegangen und so auch das ganze restliche Jahr 2020 verblieben. Nach den Sommerferien 2020 sind die Vorbereitungen, um wieder in den Dienst zu gehen, gestartet. In vielen Stunden Organisation und Fortbildung haben wir uns gut darauf vorbereitet wieder unseren Dienst aufzunehmen. Auch wenn wir in den letzten 15 Monaten keinen Dienst machen konnten und Fortbildungen und Übungen ausgefallen sind, freuen wir uns im neuen Schuljahr 21/22 wieder in den Regelbetrieb gehen zu können.

Unsere Zusammenarbeit mit dem SSD des WDG
Seit einiger Zeit arbeiten wir nun schon mit dem Schulsanitätsdienst des benachbarten Walddörfer Gymnasiums (WDG) zusammen und haben unsere Partnerschaft insbesondere dieses und letztes Jahr bedeutend intensiviert. Am 06.11.2019 haben wir unsere gemeinsame Großübung zum ersten Mal, und das mit großem, Erfolg durchgeführt. Den ganzen Abend lang wurden in kleinen oder großen Einsatzlagen, mit z.T. mehreren Schwerverletzten, unsere beiden Teams trainiert und sind auch ein Stückchen mehr zu einem großen Team zusammengewachsen.


In den vergangenen Jahren bestand unsere Zusammenarbeit vor allem daraus, dass wir uns gegenseitig bei größeren Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Bundesjugendspielen oder demCrosslauf Wandsbek-Nord unterstützt haben.


Seit November 2020 gibt es ein neues gemeinsames Projekt: den Einsatzführungsdienst. Dieser setzt sich ausschließlich aus erfahrenen Sanitäter:innen sowohl vom WDG als auch von unserer Schule zusammen und wird durch Tim-Jonathan Ludwig und Emilian Joesten geleitet. Der Führungsdienst hat vor allem die Aufgabe im normalen Tagesdienst bei schwierigeren und/oder größeren Einsätzen zu unterstützen und den Einsatz zu leiten. Außerdem ist der Führungsdienst für die Einsatzplanung und Einsatzleitung bei größeren Veranstaltungen, wie z.B. den Bundesjugendspielen, verantwortlich.

Kontakt
Bei Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel wenden Sie sich gerne per Mail unter TJL.SSD-STSWA@web.de an Tim-Jonathan Ludwig, Mitglied der Leitung des SSDs. Die verantwortliche Lehrerin Frau Gellert ist unter Regine.Gellert@stswa.hamburg.de erreichbar.

SSD