Inklusion

Als Schwerpunktschule hat die Stadtteilschule Walddörfer langjährige Erfahrungen in der Begleitung und Unterstützung von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf.

Gemäß unseres Konzeptes Fördern und Fordern  sehen wir als Kollegium unsere Hauptaufgabe darin, für alle Schüler die bestmöglichen Bedingungen zum Lernen zu schaffen. Unsere Schule befindet sich derzeit in einem Prozess der Schulentwicklung. Ziel ist es, den individuellen Bedürfnissen der Schüler noch weitreichender gerecht zu werden. Neben der Weiterentwicklung des individualisierten Unterrichts als binnendifferenzierende Maßnahme im Klassenverband gibt es die klassen- und jahrgangsübergreifende Arbeit in Kleingruppen. Für die gezielte Einzelförderung wurden der HAFEN am Vörn Barkholt und das OFFICE für die Jahrgänge 8 bis 10 eingerichtet.

Ziele

Das gemeinsame Lernen und Zusammenleben in Vielfalt soll allen ermöglichen, sich in ihrer Persönlichkeit zu entwickeln und z.B. folgende Ziele zu erreichen:

• Erfolgserlebnisse ermöglichen
  • Selbstsicherheit im Lernen und der Persönlichkeit gewinnen
  • Eigene Stärken entdecken
  • Schwächen erkennen und damit umgehen
  • Steigerung der Lernmotivation und Selbstständigkeit
  • Eigenverantwortung übernehmen
Koordination und Kooperation

Voraussetzung für das Gelingen inklusiver Arbeit in der Schule ist die verlässliche Vernetzung aller beteiligten Berufsgruppen und Institutionen. Hierzu zählen:

Frau Wachsmuth und Herr Hannemann

Koordination Inklusion

Sonderpädagogen

Frau Wachsmuth und Herr Hannemann können über das Schulbüro kontaktiert werden.