Das Leitbild ist für alle in der Schule eine verbindliche Grundlage.
Es besteht aus einer Präambel und acht Leitsätzen.

Wir', mit diesem Wort leiten wir jeden unserer 8 Leitsätze ein. Mit 'wir' sind wirklich alle gemeint: Die Schülerinnen und Schüler, die Eltern, die Lehrerinnen und Lehrer und Sozialpädagoginnen sowie die Verwaltungsangestellten und die Mitarbeiter in der Hausverwaltung. Wenn wir dieses 'Wir' einschränken, dann fügen wir als Erläuterung hinzu, wer genau an dieser Stelle gemeint ist.

Unseren 8 Leitsätzen stellen wir jeweils die Beschreibung einer gesellschaftlichen bzw. schulischen Situation voran, die begründet, warum wir den dann folgenden Satz aufgenommen haben. Im Anschluss an den jeweiligen Leitsatz führen wir aus, was der Leitsatz für uns bedeutet. Natürlich können wir im Rahmen unseres Leitbildes, das ja für einen längeren Zeitraum gelten soll, keine kurz- und mittelfristigen konkreten Maßnahmen aufnehmen.

Diese Umsetzungen formulieren wir in unserem Schulprogramm und vereinbaren sie in Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit unserer zuständigen Behörde. Das heißt aber nicht, dass das Leitbild unverbindlich ist.

Vielfalt

"Wir empfinden die Vielfalt der Menschen an unserer Schule als Reichtum. Wir sind überzeugt, dass die persönlichen Sichtweisen, Haltungen und Lernpotenziale jedes Einzelnen zur Erweiterung unseres Blickfeldes beitragen."

Soziales Miteinander

"Wir betrachten unsere Schule als einen Ort der sozialen Begegnung und des sozialen Lernens. Es ist deshalb unsere Aufgabe eine Kultur der Anerkennung und Wertschätzung zu entwickeln."

Lernen

"Wir Lehrerinnen und Lehrer betrachten Lernen als Arbeit. Unser Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit in der Schule als positiv erleben und Anstrengung und Freude miteinander verbinden."

Freiräume

"Wir setzen uns kritisch und konstruktiv mit den zentralen Anforderungen auseinander und nutzen schulisches Lehren und Lernen gezielt für die Entfaltung individueller Interessen und Befähigungen."

Herausforderung Komplexität

"Wir stellen uns den ständig wechselnden Herausforderungen der heutigen Informations- und Kommunikationsvielfalt, nutzen ihr Potential für das Lernen und fördern die kritische Mediennutzung."

Nachhaltigkeit

"Wir orientieren uns an dem Prinzip der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit."

Kultur

"Wir betrachten Künste und Sport als grundlegende schulische Aufgaben und nutzen ihren Reichtum für die Entfaltung der Persönlichkeit.

Strukturen

"Wir gestalten unser schulisches Leben in klaren, einfachen und verbindlichen Strukturen, die den schulischen Gruppen Möglichkeiten der aktiven Gestaltung eröffnen."